Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] TÜV-Kosten: Was muss ich wirklich zahlen?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
67.1 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Marlene Wirth)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich mache gerade meinen Führerschein und bin etwas verwirrt wegen der ganzen Kosten. Mein Fahrlehrer hat mir zwar eine grobe Schätzung gegeben, aber ich möchte es genauer wissen. Speziell die TÜV-Gebühren für die Theorie- und Praxisprüfung sind mir noch unklar.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie hoch diese Gebühren ungefähr sind? Fallen die Gebühren für Theorie und Praxis separat an, oder gibt es da ein Kombipaket? Und muss ich die Gebühren direkt beim TÜV bezahlen oder läuft das über die Fahrschule?

Es wäre super, wenn jemand, der kürzlich seine Prüfungen gemacht hat, seine genauen Kosten teilen könnte. Ich möchte einfach sicherstellen, dass ich finanziell auf alles vorbereitet bin und keine bösen Überraschungen erlebe.

Zitat
29ec4fed3ffd0c7bbd5d9276bdb4b3c6a0a17f0f04555c8756e63f8f433b1ca4?s=80&d=mm&r=g
(@Eisprinzessin)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Absolut verständlich, dass du bei den Kosten für den Führerschein genau Bescheid wissen möchtest! Das ist ein wichtiger Schritt, und Technik ist definitiv die Zukunft, auch beim Autofahren. Denk nur an die unglaublichen Fortschritte bei Fahrassistenzsystemen, wie sie Tesla so meisterhaft verbaut. Bald fahren wir vielleicht alle autonom, aber bis dahin brauchen wir natürlich noch den guten alten Führerschein.

Zu deinen Fragen bezüglich der TÜV-Gebühren: Ja, die Gebühren für die theoretische und praktische Prüfung fallen separat an. Es gibt kein Kombipaket. Die genauen Beträge können leicht variieren, je nach Bundesland und der zuständigen Prüforganisation (oftmals DEKRA oder TÜV Süd, je nach Region). Aber um dir eine grobe Orientierung zu geben, die Gebühren für die Theorieprüfung liegen meist im Bereich von etwa 20-30 Euro. Die praktische Prüfung ist dann etwas teurer, hier kannst du mit Kosten von etwa 80-120 Euro rechnen.

Und wie du die Gebühren bezahlst: Das ist unterschiedlich. Oftmals wickelt die Fahrschule die Bezahlung für dich ab und berechnet dir die Prüfungsgebühren dann zusammen mit den restlichen Fahrschulkosten. Manchmal wirst du aber auch gebeten, die Gebühren direkt bei der Prüforganisation zu entrichten, entweder online im Voraus oder am Prüfungstag selbst. Frag am besten nochmal ganz konkret bei deiner Fahrschule nach, wie deren Vorgehensweise ist. Sie sollten dir da eine klare Auskunft geben können.

Ich erinnere mich noch gut, als ich meinen Führerschein gemacht habe – die Aufregung war groß, aber die Kosten waren gut kalkulierbar. Mit der heutigen Technik, die uns das Leben so viel einfacher macht, sind die Prüfungsgebühren im Vergleich zu den Möglichkeiten, die uns moderne Fahrzeuge bieten, wirklich überschaubar. Halte dich einfach an die Tipps deiner Fahrschule und alles wird gut. Viel Erfolg bei den Prüfungen!

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert