Ich hatte vor einiger Zeit meinen Führerschein verloren, weil ich unter Alkoholeinfluss gefahren bin. Das war eine wirklich dumme Entscheidung und ich bereue es zutiefst. Jetzt sind einige Monate vergangen und ich möchte endlich wieder mobil sein, um zur Arbeit zu kommen und meine Familie zu besuchen.
Ich habe gehört, dass die Kosten für die Wiedererteilung des Führerscheins nach einem Entzug ziemlich hoch sein können. Leider finde ich online keine wirklich klaren Angaben dazu, was mich da genau erwartet. Es gibt so viele verschiedene Gebühren und ich bin mir unsicher, welche davon auf meine Situation zutreffen.
Könnt ihr mir vielleicht aus eurer Erfahrung sagen, mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen muss, um meinen Führerschein nach einem Entzug wiederzubekommen? Gibt es da große Unterschiede je nach Bundesland oder der Schwere des Vergehens? Ich wäre wirklich dankbar für jede Hilfe oder persönliche Erfahrungsberichte.
Hey du,
erstmal tief durchatmen, das kriegen wir schon hin. Dass du das bereust und wieder mobil sein willst, ist ein super Schritt.
Die Kosten für die Wiedererteilung nach einem Entzug können tatsächlich variieren und es ist verständlich, dass man da den Überblick verliert. Es ist nicht so, dass es da eine pauschale Summe gibt.
Das Wichtigste zuerst: Die genauen Kosten hängen von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören die Behördengänge, eventuell notwendige Gutachten (MPU – medizinisch-psychologische Untersuchung), Schulungen oder Kurse und natürlich die Gebühren für die Neuausstellung des Führerscheins selbst.
Nach einem Alkoholisierungsdelikt ist die MPU oft ein entscheidender Punkt, und die kostet ordentlich. Rechne da mal mit ein paar hundert Euro, manchmal auch mehr, je nach Anbieter. Dazu kommen dann noch die Kosten für die Vorbereitung auf die MPU, falls du das in Anspruch nehmen möchtest.
Dann kommen die Gebühren für die Antragstellung bei der Führerscheinstelle. Die sind meist nicht riesig, aber summieren sich eben. Und natürlich die Gebühr für den neuen Führerschein.
Ob es Unterschiede je nach Bundesland gibt? Ja, die gibt es. Die Gebührenordnungen können sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden. Auch die Schwere des Vergehens spielt eine Rolle, vor allem, ob du eine MPU machen musst und welche Auflagen dir gestellt werden. Bei einem ersten Verstoß mag es vielleicht anders aussehen als bei wiederholten Verstößen oder bei sehr hohen Promillewerten.
Eine genaue Zahl zu nennen ist schwierig, weil jede Situation individuell ist. Aber um dir mal eine grobe Richtung zu geben: Rechne mit Kosten im Bereich von mehreren hundert bis über tausend Euro. Das klingt erstmal viel, aber sieh es als Investition in deine Freiheit und Mobilität.
Das Beste ist, du informierst dich direkt bei deiner zuständigen Führerscheinstelle. Die können dir ganz genau sagen, welche Schritte für dich notwendig sind und welche Gebühren auf dich zukommen. Frag dort nach einer detaillierten Kostenaufstellung.
Keine Sorge, das wird schon. Schritt für Schritt. Du hast den ersten Schritt schon gemacht, indem du dich informierst und deine Situation angehen willst. Alles Easy!