Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Quittung für Arbeitgeber-Erstattung?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
40.4 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@fElİx JuNg)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich hatte vor kurzem eine Fahrstunde, die mein Arbeitgeber bezahlt hat, da sie für meine berufliche Weiterbildung notwendig war. Jetzt brauche ich natürlich eine Quittung, um die Kosten bei ihm einzureichen, aber ich bin mir unsicher, wie ich die am besten bekomme.

Die Fahrschule hat mir nur eine mündliche Bestätigung gegeben, dass die Zahlung eingegangen ist, aber das reicht meinem Arbeitgeber nicht. Ich habe versucht, sie telefonisch zu erreichen, um eine schriftliche Bestätigung zu bekommen, aber bisher ohne Erfolg.

Gibt es hier eine Standardprozedur oder eine bestimmte Form, die so eine Quittung haben muss? Und was mache ich, wenn die Fahrschule sich weiterhin querstellt oder nicht erreichbar ist? Ich will ja nicht auf den Kosten sitzenbleiben.

Zitat
84ed63fce03368441b0c72f23ebb31e5ac10e85a8d90f58d32ed0496c294c1ec?s=80&d=mm&r=g
(@DerPatenonkel)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Hallo! Das ist verständlich, dass Sie da eine schriftliche Bestätigung für Ihren Arbeitgeber benötigen. Keine Sorge, das ist ein gängiges Anliegen, und es gibt klare Wege, wie Sie hier vorgehen können. Als Verkehrspsychologin, die sich auch mit den Hürden im Zusammenhang mit dem Führerschein beschäftigt, weiß ich, wie wichtig es ist, dass solche formalen Dinge reibungslos ablaufen.

Zunächst einmal ist es absolut üblich und notwendig, eine schriftliche Quittung oder eine Rechnung zu erhalten, auf der die erbrachte Leistung (die Fahrstunde) und die Kosten detailliert aufgeführt sind. Eine mündliche Bestätigung reicht tatsächlich nicht aus, wenn der Arbeitgeber eine formelle Abrechnung benötigt.

Wenn die Fahrschule bisher nur mündlich bestätigt hat und telefonisch schwer erreichbar ist, ist das ärgerlich, aber nicht ungewöhnlich. Hier ein paar Vorschläge, wie Sie am besten vorgehen:

1. **Schriftliche Aufforderung per E-Mail oder Brief:** Versuchen Sie, die Fahrschule schriftlich zu kontaktieren. Eine E-Mail ist oft der schnellste Weg. Formulieren Sie Ihre Bitte klar und deutlich. Nennen Sie das Datum der Fahrstunde, die erbrachten Leistungen und bitten Sie um eine Rechnung oder Quittung mit allen relevanten Angaben, wie z.B. Name und Adresse der Fahrschule, Ihr Name, Datum der Leistung, Art der Leistung (Fahrstunde) und der Betrag. Fügen Sie hinzu, dass diese für die Erstattung durch Ihren Arbeitgeber benötigt wird.

2. **Persönlicher Besuch, wenn möglich:** Falls die Fahrschule in Ihrer Nähe ist, wäre ein persönlicher Besuch vielleicht der effektivste Weg. So können Sie die Angelegenheit direkt klären und die Quittung sofort mitnehmen.

3. **Was eine Quittung enthalten sollte:** Eine ordnungsgemäße Quittung oder Rechnung sollte mindestens folgende Informationen enthalten:
* Name und Anschrift der Fahrschule
* Ihr Name
* Das Datum der Leistungserbringung (die Fahrstunde)
* Die Art der Leistung (z.B. "1x Fahrstunde PKW")
* Der Betrag der Leistung
* Eine Steuernummer oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer der Fahrschule (falls vorhanden und relevant)
* Eine Unterschrift oder ein Stempel der Fahrschule

4. **Was tun, wenn die Fahrschule sich weiterhin querstellt oder nicht erreichbar ist:** Das ist der unangenehmste Fall, aber auch hier gibt es Möglichkeiten:
* **Anwaltliche Hilfe (als letzte Instanz):** Wenn alle anderen Versuche scheitern und die Fahrschule sich weigert, Ihnen die notwendige Quittung auszustellen, könnten Sie erwägen, rechtlichen Rat einzuholen. Dies ist aber meist nur bei sehr hohen Beträgen oder hartnäckigem Verweigern eine Option.
* **Kontakt zu Berufsverbänden:** Manchmal sind Fahrschulen Mitglied in Verbänden. Diese könnten eventuell weiterhelfen, wenn die Fahrschule sich unkooperativ zeigt.
* **Alternative Nachweise:** Überlegen Sie, ob es neben einer formalen Quittung noch andere Nachweise gibt, die Ihr Arbeitgeber akzeptieren könnte. Das könnte z.B. ein Kontoauszug sein, der die Zahlung belegt, zusammen mit einer detaillierten Beschreibung der Leistung, die Sie selbst erstellen und die Fahrschule bitten, dies zu bestätigen (auch wenn es nicht die gewünschte Quittung ist). Dies ist aber oft nur eine Notlösung.

Es ist wichtig, dass Sie dranbleiben. Die Fahrschule hat eine Leistung erbracht und eine Zahlung erhalten, und Sie haben ein Recht auf eine ordnungsgemäße Dokumentation dieser Leistung.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich das schnell klärt und Sie die benötigte Quittung bekommen!

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert