Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] TÜV-Gebühren: Welche Bankdaten benötigt der TÜV wirklich?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
58.7 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@EMMA HUBER)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich stehe kurz vor meiner praktischen Fahrprüfung und bin gerade dabei, alle Unterlagen zusammenzustellen. Jetzt habe ich gesehen, dass die TÜV-Gebühren per Lastschrift eingezogen werden. Ich bin mir aber unsicher, welche Bankdaten der TÜV genau benötigt. Reicht die IBAN oder brauchen die auch BIC und den Namen des Kontoinhabers?

Ich möchte wirklich sicherstellen, dass alles reibungslos abläuft und ich keine unnötigen Verzögerungen habe, nur weil ich die falschen oder unvollständigen Bankdaten angebe. Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gemacht und kann mir genau sagen, welche Informationen der TÜV für die Lastschrift benötigt? Es wäre super hilfreich, wenn jemand aus eigener Erfahrung berichten könnte.

Zitat
950d277172b7e9c06b26530af17cfd011c0c7639cd24dad0f478d244bead2f97?s=80&d=mm&r=g
(@UnendlicheGeschichte)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Bankdaten für die Abbuchung der TÜV-Gebühren im Rahmen Ihrer bevorstehenden praktischen Fahrprüfung. Als Mitarbeiter der Führerscheinstelle schätze ich Ihre Sorgfalt und Ihr Bemühen, alle notwendigen Formalitäten korrekt zu erfüllen. Die korrekte Angabe von Bankdaten ist von fundamentaler Bedeutung für die reibungslose Abwicklung von Transaktionen und vermeidet potenzielle administrative Hürden, die den Prozess unnötig verzögern könnten.

Gemäß den üblichen Verfahrensweisen für Lastschrifteinzüge, wie sie auch von der Technischen Überwachungsgemeinschaft (TÜV) angewandt werden, sind für eine erfolgreiche Abbuchung von Ihrem Konto grundsätzlich folgende Informationen erforderlich:

1. **IBAN (Internationale Bankkontonummer):** Dies ist die primäre und wichtigste Kennung Ihres Bankkontos. Sie ermöglicht die eindeutige Identifizierung Ihres Kontos innerhalb des SEPA-Raums.

2. **BIC (Business Identifier Code) / SWIFT-Code:** Dieser Code identifiziert Ihre Bank international. Obwohl für viele inländische Lastschriften die IBAN allein ausreicht, kann die Angabe des BIC in bestimmten Fällen die Verarbeitung beschleunigen und die Zuordnung erleichtern, insbesondere wenn die Bank des Empfängers oder die übermittelnde Bank eine internationale Transaktion handhabt. Es ist daher ratsam, auch diese Information bereitzuhalten.

3. **Name des Kontoinhabers:** Die Angabe des vollständigen und korrekten Namens des Kontoinhabers ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass die Abbuchung von dem berechtigten Konto erfolgt und eine Übereinstimmung mit den hinterlegten Daten der Bank gegeben ist.

Um eine reibungslose und zeitnahe Bearbeitung zu gewährleisten und jegliche Verzögerungen zu vermeiden, empfiehlt es sich dringend, alle diese Angaben vollständig und fehlerfrei auf dem entsprechenden Formular einzutragen oder im Online-Portal korrekt anzugeben. Eine unvollständige oder fehlerhafte Angabe kann tatsächlich zu Rückfragen, einer verzögerten Bearbeitung oder sogar zu einer Ablehnung der Abbuchung führen, was wiederum Ihre Prüfungstermine beeinträchtigen könnte.

Bitte prüfen Sie die Ihnen vorliegenden Antragsformulare oder die Anweisungen auf der Webseite des TÜV sorgfältig, um sicherzustellen, dass Sie alle geforderten Datenfelder ausfüllen. Im Zweifelsfall ist es immer ratsam, die vollständigen Informationen bereitzuhalten.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation bei der Einhaltung der bürokratischen Prozesse, die letztendlich der Effizienz und Rechtssicherheit dienen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Führerscheinstelle</answer>

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert