Ich überlege schon länger, meinen Führerschein der Klasse B auf A zu erweitern und bin gerade dabei, mich über die anfallenden Kosten zu informieren. Ich habe zwar schon einige Informationen online gefunden, aber die sind oft sehr allgemein gehalten. Mich würde interessieren, welche konkreten Kosten bei einem Klassenwechsel von B auf A auf euch zukamen.
Könnt ihr mir da ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern? Habt ihr vielleicht eine grobe Aufschlüsselung der Kosten, also wie viel für die Fahrschule, die Prüfungen (Theorie und Praxis), Lehrmaterial und eventuell noch andere Gebühren angefallen sind? Ich bin mir unsicher, ob ich noch mit versteckten Kosten rechnen muss, die man im Vorfeld vielleicht nicht auf dem Schirm hat.
Es wäre super, wenn ihr eure persönlichen Erfahrungen teilen könntet, da die Preise ja von Region zu Region und Fahrschule zu Fahrschule variieren können. Ich möchte einfach ein realistisches Bild davon bekommen, was finanziell auf mich zukommt, damit ich besser planen kann. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Klar, das kann ich total nachvollziehen! Der Sprung vom Auto zum Motorrad ist schon was Besonderes und die Kostenfrage ist natürlich zentral. Ich hab meinen A-Schein auch gemacht, nachdem ich schon den B hatte. Hier mal meine Erfahrung, zerlegt in die üblichen Posten:
Fahrschule: Das ist der größte Batzen. Hier fallen die Grundgebühr, die Kosten für die Theoriestunden (auch wenn du den B schon hast, musst du für A nochmal ran, wenn auch meist verkürzt), die Fahrstunden (Pflichtstunden und Übungsstunden) und die Kosten für die Motorradmiete bei den Prüfungen an. Bei mir war das so ungefähr im Bereich von 800 bis 1200 Euro, je nach Fahrschule und wie viele Fahrstunden du brauchst.
Prüfungen: Die Theorieprüfung kostet eine Gebühr beim TÜV oder der DEKRA. Die Praxisprüfung ist meist teurer, weil eben das Motorrad gestellt wird und der Prüfer dabei ist. Rechne hier mal mit insgesamt etwa 200 bis 300 Euro.
Lehrmaterial: Das sind meist Bücher oder Apps für die Theorie. Das ist eher ein kleiner Posten, vielleicht 30 bis 50 Euro.
Sonstige Gebühren: Manchmal gibt es noch Gebühren für Sehtest, Erste-Hilfe-Kurs (falls der für den B schon zu lange her ist) oder für die Erstellung des Führerscheins selbst. Das sind nochmal so 50 bis 100 Euro.
Versteckte Kosten: Was mir vorher nicht ganz klar war, ist, dass man schnell mehr Fahrstunden braucht als gedacht. Gerade die besonderen Ausbildungsfahrten wie Überland- und Autobahnfahrten sind wichtig und kosten natürlich extra. Auch wenn du mal eine Fahrstunde absagen musst und das zu kurzfristig ist, kann es sein, dass die Fahrschule die trotzdem berechnet.
Insgesamt habe ich für meinen Klassenwechsel von B auf A (ich hab direkt auf A2 gemacht und dann später auf A erweitert) rund 1200 bis 1500 Euro ausgegeben. Aber wie du schon sagst, das ist total individuell. Frag am besten bei ein paar Fahrschulen in deiner Nähe mal nach konkreten Angeboten, dann hast du die beste Übersicht. Viel Erfolg bei der Planung und bald auf zwei Rädern!