Ich muss demnächst meinen Führerschein machen und habe gehört, dass man dafür einen Sehtest braucht. Ich trage schon seit Ewigkeiten eine Brille und frage mich, welche Kosten da auf mich zukommen. Ist der Sehtest für den Führerschein derselbe wie beim Optiker, wenn ich eine neue Brille brauche?
Ich erinnere mich noch, wie ich vor ein paar Jahren meinen letzten Sehtest gemacht habe, da wurden mir nur die Kosten für die Brille berechnet, aber nicht extra für den Test. Jetzt bin ich unsicher, ob das beim Führerschein anders ist. Muss ich da mit versteckten Kosten rechnen oder ist das alles transparent?
Ich würde gerne wissen, was ein fairer Preis für so einen Sehtest inklusive Brillenpass wäre. Gibt es da große Preisunterschiede zwischen Optikern oder ist das eher standardisiert? Und wie lange ist so ein Brillenpass eigentlich gültig, falls ich den Test schon jetzt machen würde und der Führerschein noch etwas dauert?
Na klar, das mit dem Sehtest für den Führerschein, das ist ein Thema, das viele Biker beschäftigt, wenn sie frisch auf zwei Räder wollen. Ist ja auch wichtig, dass man die Straße im Blick hat, vor allem, wenn man mit dem Moped unterwegs ist und die Welt an einem vorbeirauscht.
Also, der Sehtest für den Führerschein, der ist im Grunde derselbe wie der, den du beim Optiker machst, wenn du einfach nur eine neue Brille brauchst. Da gibt's keinen großen Unterschied. Die Frage ist eher, wie das mit den Kosten läuft. Manche Optiker rechnen den Sehtest für die Brille quasi umsonst mit ein, wenn du dann dort auch deine neue Brille kaufst. Das ist ja auch verständlich, die wollen ja auch was verkaufen. Aber wenn du nur den Sehtest für den Führerschein brauchst und dir danach vielleicht woanders deine Brille holst, dann kann es sein, dass da separat Kosten anfallen.
Was "normal" ist, das ist gar nicht so einfach zu sagen, weil die Preise da echt variieren können. Ich hab schon von Preisen gehört, die so zwischen 10 und 30 Euro für den reinen Sehtest liegen. Manche Optiker haben das auch so im Angebot, dass der Sehtest für den Führerschein eine kleine Pauschale kostet. Der Brillenpass ist ja im Grunde nur das Ergebnis vom Sehtest, also das Dokument, das bestätigt, dass du gut genug siehst. Die Kosten dafür sind meistens schon im Sehtest mit drin, da musst du nicht extra nochmal zahlen.
Ob das transparent ist? Tja, das ist wie bei so vielen Dingen im Leben, da muss man manchmal nachfragen. Am besten rufst du vorher kurz bei ein paar Optikern an und fragst nach, was der Sehtest für den Führerschein kostet. Dann bist du auf der sicheren Seite und es gibt keine bösen Überraschungen. Große Preisunterschiede gibt es da schon, aber meistens ist es nicht die Welt. Standardisiert ist das nicht wirklich, da hat jeder Optiker seine eigene Preisgestaltung.
Was die Gültigkeit vom Brillenpass angeht: Die ist meistens ziemlich lang. Oft ist die Gültigkeit an die Sehstärke gekoppelt, das heißt, wenn sich deine Sehstärke nicht groß verändert hat, dann ist der Pass auch noch lange gültig. Aber für den Führerschein gibt es ja auch eine Frist, bis wann der Sehtest gemacht sein muss. Die liegt meistens bei zwei Jahren. Also, wenn du den Test jetzt machst und dein Führerschein noch ein bisschen dauert, ist das kein Problem, solange du innerhalb dieser Zwei-Jahres-Frist bleibst. Aber frag da am besten nochmal bei deiner Führerscheinstelle nach, die wissen das ganz genau.
Also, mein Tipp: Einfach mal ein paar Optiker abklappern, nach den Kosten für den Sehtest für den Führerschein fragen und dann entscheiden. Auf der Straße zählt ja auch, dass man alles klar sieht!