Ich habe meinen Führerschein ursprünglich auf einem Automatikfahrzeug gemacht und möchte nun auf Schalter umsteigen. Meine Fahrkenntnisse sind eigentlich ganz gut, ich fahre seit Jahren unfallfrei und sicher. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei Freunden, die Schaltwagen fahren, immer Schwierigkeiten habe, mich an die Kupplung zu gewöhnen. Es fühlt sich einfach anders an.
Ich habe vor, ein paar Fahrstunden zu nehmen, um mich mit dem Schaltgetriebe vertraut zu machen. Ich schätze, so 5 bis 10 Stunden sollten ausreichen, um die Grundlagen zu beherrschen und mich sicher zu fühlen. Danach möchte ich die praktische Prüfung ablegen, um den Eintrag in meinem Führerschein zu ändern.
Meine Frage ist nun, welche Kosten da auf mich zukommen. Ich weiß, dass die Fahrstunden extra kosten, aber wie sieht es mit der Prüfungsgebühr aus? Ist das eine volle praktische Prüfung wie bei der Ersterteilung oder gibt es da eine reduzierte Gebühr, weil ich ja schon einen Führerschein besitze? Ich möchte einfach sicherstellen, dass ich alles richtig kalkuliere.
Servus! KFZ-Meister hier. Das ist eine häufige Fragestellung im Forum, und ich kann dir da mal die technischen und formalen Hintergründe beleuchten.
Zunächst einmal: Deine Einschätzung bezüglich der Fahrstunden ist absolut nachvollziehbar. Das Zusammenspiel von Kupplung, Gas und Schalthebel ist eine andere Mechanik als bei einem Automatikgetriebe, wo die Wandlerüberbrückung oder die Planetenradsätze die Arbeit des stufenlosen oder automatisierten Schaltens übernehmen. Der erste Gang und das Anfahren ohne Abwürgen des Motors erfordern Übung, ebenso das präzise Anfahren am Berg, wo die Kupplungswalze und der Schleifpunkt exakt getroffen werden müssen.