Ich habe meinen Führerschein ursprünglich auf einem Automatikfahrzeug gemacht und möchte nun auf Schalter umsteigen. Meine Fahrkenntnisse sind eigentlich ganz gut, ich fahre seit Jahren unfallfrei und sicher. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei Freunden, die Schaltwagen fahren, immer Schwierigkeiten habe, mich an die Kupplung zu gewöhnen. Es fühlt sich einfach anders an.
Ich habe vor, ein paar Fahrstunden zu nehmen, um mich mit dem Schaltgetriebe vertraut zu machen. Ich schätze, so 5 bis 10 Stunden sollten ausreichen, um die Grundlagen zu beherrschen und mich sicher zu fühlen. Danach möchte ich die praktische Prüfung ablegen, um den Eintrag in meinem Führerschein zu ändern.
Meine Frage ist nun, welche Kosten da auf mich zukommen. Ich weiß, dass die Fahrstunden extra kosten, aber wie sieht es mit der Prüfungsgebühr aus? Ist das eine volle praktische Prüfung wie bei der Ersterteilung oder gibt es da eine reduzierte Gebühr, weil ich ja schon einen Führerschein besitze? Ich möchte einfach sicherstellen, dass ich alles richtig kalkuliere.
Servus! KFZ-Meister hier. Das ist eine häufige Fragestellung im Forum, und ich kann dir da mal die technischen und formalen Hintergründe beleuchten.
Zunächst einmal: Deine Einschätzung bezüglich der Fahrstunden ist absolut nachvollziehbar. Das Zusammenspiel von Kupplung, Gas und Schalthebel ist eine andere Mechanik als bei einem Automatikgetriebe, wo die Wandlerüberbrückung oder die Planetenradsätze die Arbeit des stufenlosen oder automatisierten Schaltens übernehmen. Der erste Gang und das Anfahren ohne Abwürgen des Motors erfordern Übung, ebenso das präzise Anfahren am Berg, wo die Kupplungswalze und der Schleifpunkt exakt getroffen werden müssen.
Nun zu deiner Frage nach den Kosten und dem Prüfungsablauf. Wenn du deinen Führerschein ursprünglich auf Klasse B Automatik erworben hast und nun die Schlüsselnummer 197 (Fahrzeuge mit Schaltgetriebe) eintragen lassen möchtest, ist das kein komplett neuer Ersterwerb. Es handelt sich hierbei um eine sogenannte "Erweiterung" oder "Umschreibung" der Fahrerlaubnis.
Die Kosten setzen sich grundsätzlich aus folgenden Posten zusammen:
1. **Fahrstunden:** Wie du richtig vermutest, sind die Fahrstunden der größte variable Kostenfaktor. Die Anzahl hängt natürlich von deinem individuellen Lernfortschritt ab. 5 bis 10 Stunden sind ein guter Richtwert für jemanden mit Fahrerfahrung. Hierbei geht es darum, das Gefühl für die Kupplung, das richtige Schalten im Drehzahlbereich und das sichere Rangieren zu perfektionieren. Achte darauf, dass dein Fahrlehrer dir auch die Besonderheiten des Schaltgetriebes erklärt, wie z.B. die Funktion des Differentialgetriebes bei der Kraftverteilung und wie sich das Fahrverhalten von dem eines Automatikfahrzeugs unterscheidet.
2. **Prüfungsgebühr:** Hier kommt der entscheidende Punkt. Da du bereits im Besitz einer Fahrerlaubnis bist und es sich nicht um einen Ersterwerb handelt, ist die praktische Prüfung **keine volle praktische Prüfung wie bei der Ersterteilung**. Es ist eine **verkürzte oder modifizierte praktische Prüfung**. Die genaue Gebühr variiert je nach Bundesland und jeweiliger technischer Prüfstelle (z.B. TÜV oder DEKRA), aber sie ist in der Regel **reduziert** im Vergleich zur Prüfung für den Ersterwerb. Du musst die gleichen grundlegenden Fahraufgaben meistern, aber der Umfang kann geringer sein. Die Prüfung konzentriert sich primär auf die Beherrschung des Schaltgetriebes.
3. **Gebühren für die Führerscheinbehörde:** Nach bestandener Prüfung fallen noch Gebühren für die Umschreibung bzw. Neuausstellung des Führerscheins bei der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde an. Diese sind ebenfalls relativ gering.
4. **Theorieprüfung:** Grundsätzlich ist für die Umschreibung von Automatik auf Schaltgetriebe **keine erneute theoretische Prüfung erforderlich**, da du die Grundlagen bereits nachgewiesen hast.
**Zusammenfassend:** Du wirst für die praktische Prüfung eine Gebühr entrichten, die niedriger ist als bei einem Ersterwerb. Es ist keine volle Prüfung, aber dennoch eine Prüfung, bei der deine Fähigkeit zum sicheren Führen eines Fahrzeugs mit Schaltgetriebe bewertet wird. Die genauen Beträge für die Prüfungsgebühren solltest du am besten direkt bei deiner örtlichen Prüfstelle (TÜV/DEKRA) erfragen, da diese Kosten variieren können. Aber rechne mit einer spürbaren Ersparnis gegenüber der Ersterwerbsprüfung.
Dein Ansatz, mit ein paar Fahrstunden zu üben, ist genau richtig, um sicher und souverän in die Prüfung zu gehen. Viel Erfolg dabei!