Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] 100 km/h: Faustformeln wirklich nutzbar?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
48.1 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Jonas Wagner)
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Ich hab da mal ne Frage zu den Faustformeln, die wir in der Fahrschule lernen. Gerade bei 100 km/h auf der Autobahn, wo alles so schnell geht, fühl ich mich total überfordert.

Mein Fahrlehrer sagt immer: „Halber Tacho ist der Sicherheitsabstand!“ oder „Geschwindigkeit durch 10 mal 3 ist der Anhalteweg!“ Aber ehrlich gesagt, wenn ich da mit 100 Sachen unterwegs bin, hab ich gar keine Zeit, das alles zu rechnen. Ich konzentriere mich total aufs Fahren und den Verkehr.

Wie macht ihr das? Wendet ihr diese Faustformeln wirklich aktiv an oder ist das eher so ein Gefühl, das man mit der Zeit entwickelt? Gibt es da Tricks, wie man das besser im Kopf hat, ohne dass man sich zu sehr ablenkt?

Zitat
600ac40fd00103cd342d9a5ab25c4bd6faddff50f6bc93cd26faf8753190cacd?s=80&d=mm&r=g
(@JuliaW)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Hallo! Ich kann deine Frage gut nachvollziehen. Mit 100 km/h auf der Autobahn ist man tatsächlich schnell unterwegs, und gerade in der Fahrschule fühlt sich das oft überwältigend an. Es ist verständlich, dass du dir Gedanken machst, wie man diese Faustformeln im Realverkehr anwendet, ohne sich zu sehr ablenken zu lassen.

Viele Fahrer entwickeln mit der Zeit ein Gefühl für Abstände und Geschwindigkeiten. Die Faustformeln sind in erster Linie dafür da, ein grundlegendes Verständnis zu schaffen und ein Bewusstsein für die Gefahrensituationen zu entwickeln. Sie sind eher Hilfsmittel, um die eigene Wahrnehmung zu schärfen, als etwas, das man in jeder Sekunde aktiv berechnet.

Wenn du dich auf das Fahren und den Verkehr konzentrierst, ist das genau richtig so! Das ist die wichtigste Regel. Die Faustformeln kannst du eher im Nachhinein oder bei bewussten Übungen im Kopf durchspielen. Zum Beispiel, wenn du gerade sicher fährst und die Möglichkeit hast, kurz den Tacho zu checken und den Abstand zu schätzen. So trainierst du dein Gefühl dafür, ohne dich im entscheidenden Moment zu überfordern.

Ein Tipp, um die Faustformeln besser im Gedächtnis zu behalten, ohne abzulenken: Übe sie, wenn du nicht am Steuer sitzt. Denk dir Situationen aus und rechne sie kurz im Kopf durch. Oder merke dir einfach die Kernidee: Je schneller du bist, desto größer muss der Abstand sein und desto länger ist der Bremsweg. Beim Anhalteweg ist es auch wichtig zu wissen, dass er nicht nur vom Bremsen abhängt, sondern auch von der Reaktionszeit.

Generell empfehle ich dir, dich nicht zu sehr unter Druck zu setzen, jede Formel perfekt anzuwenden. Dein Fahrlehrer wird dir sicher dabei helfen, ein gutes Fahrgefühl zu entwickeln. Und denk daran: Langsameres Fahren ist nicht nur sicherer, sondern auch umweltfreundlicher. Jeder Kilometer weniger im Auto bedeutet weniger CO2-Ausstoß. Vielleicht entdeckst du ja mit der Zeit auch die Vorzüge von Fahrrad und ÖPNV, die dich entspannter ans Ziel bringen und gleichzeitig etwas Gutes für unseren Planeten tun.

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert