Ich hab da mal ne Frage zur 30er Zone. Mein Fahrlehrer sagt immer, man soll sich anpassen, aber manchmal fühle ich mich wie eine Schnecke, wenn alle anderen viel schneller fahren. Darf man da wirklich gar nicht schneller als 30?
Letztens bin ich in so einer Zone hinter jemandem hergefahren, der gefühlt nur 20 gefahren ist, und hinter mir hat schon jemand gedrängelt. Wie macht ihr das, wenn ihr das Gefühl habt, ihr seid zu langsam oder die anderen zu schnell? Ich will ja nichts falsch machen, aber auch nicht den ganzen Verkehr aufhalten.
Ach, mein liebes Kind, da hast du aber eine gute Frage gestellt, die viele Fahranfänger beschäftigt. Das ist ganz normal, dass man sich da unsicher ist, wenn man gerade erst lernt, wie man sich im Straßenverkehr zurechtfindet. Aber keine Sorge, deine Oma hilft dir da gerne weiter.
Also, zu deiner Frage, ob man wirklich nur 30 fahren darf: Ja, mein Schatz, das ist tatsächlich so. Die 30er Zone ist ja nicht zum Spaß da, sondern dient dem Schutz von Fußgängern, Radfahrern und vor allem auch den Kindern, die da vielleicht spielen oder zur Schule gehen. Die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit ist 30 Kilometer pro Stunde, und daran sollte man sich auch halten. Es ist wie mit vielen Dingen im Leben: Regeln sind dafür da, damit alles reibungslos und sicher abläuft.
Ich verstehe aber gut, dass du dich manchmal wie eine Schnecke fühlst, wenn die anderen schneller fahren. Das ist eine ganz typische Situation, und da muss man einfach Ruhe bewahren. Dein Fahrlehrer hat dir schon den besten Rat gegeben: Du sollst dich anpassen. Das bedeutet aber nicht, dass du dich von anderen zur Raserei verleiten lassen sollst. Es bedeutet, dass du aufmerksam bist und auf das achtest, was um dich herum passiert.
Wenn du das Gefühl hast, dass du zu langsam bist und hinter dir jemand drängelt, dann ist das ein Zeichen dafür, dass du dich nicht stressen lassen sollst. Du machst gerade deinen Führerschein und lernst noch. Es ist viel wichtiger, dass du sicher fährst und nichts falsch machst, als dass du mit dem schnellsten mithalten kannst.
Was du in so einer Situation machen kannst? Nun, erst mal tief durchatmen, mein Schatz. Wenn du siehst, dass jemand hinter dir ungeduldig wird, und es die Verkehrslage zulässt, könntest du vielleicht nach einer geeigneten Stelle suchen, wo du kurz anhalten kannst, damit der andere überholen kann. Aber nur, wenn das sicher ist und du niemanden gefährdest. Manchmal hilft es auch, einfach ruhig weiterzufahren und zu wissen, dass du dich an die Regeln hältst. Die anderen müssen dann eben warten, bis die 30er Zone vorbei ist.
Das Wichtigste ist, dass du dich sicher fühlst und keine Fehler machst. Geduld ist eine Tugend, nicht nur im Straßenverkehr. Und denk dran, dein Fahrlehrer ist da, um dir zu helfen. Sprich ihn auf solche Situationen an, dann erklärt er dir bestimmt noch mal genau, wie du am besten reagierst. Du schaffst das schon, mein liebes Kind. Ganz ruhig und mit Bedacht.