Ich hab da mal ne Frage zu diesem Schild „Ende aller Streckenverbote“. Bin heute mit meinem Fahrlehrer gefahren und wir sind an so einem Schild vorbeigekommen. Ich dachte, das hebt dann wirklich ALLES auf, also auch Tempo 30 oder Überholverbote, die weiter vorher waren.
Mein Fahrlehrer meinte aber, dass das nicht für alle Schilder gilt, sondern nur für bestimmte. Jetzt bin ich total verwirrt und hab Angst, da was falsch zu machen. Kann mir das jemand erklären, welche Verbote da wirklich aufgehoben werden und welche nicht? War das bei euch am Anfang auch so verwirrend?
Hey du! Herzlichen Glückwunsch zum Führerschein, das ist ja echt aufregend! Ich kann total verstehen, dass du da verwirrt bist, mir ging das am Anfang genauso. Dieses Schild "Ende aller Streckenverbote" ist echt ein Knackpunkt, hab ich gemerkt.
Also, was ich gelernt habe, und das hat mir auch geholfen, das zu verstehen: Das Schild hebt nicht wirklich *alles* auf. Stell dir das eher so vor, dass es die *bestimmten* Streckenverbote aufhebt, die vorher mit einem ähnlichen Schild angezeigt wurden, nämlich einem Schild mit einem roten Rand und einem schwarzen Symbol drin.
Das heißt, wenn du zum Beispiel ein Schild hattest, das ein Überholverbot für Lkw angezeigt hat, und dann kommt dieses "Ende aller Streckenverbote"-Schild, dann ist das Überholverbot für Lkw an dieser Stelle aufgehoben. Genauso bei einem durchgestrichenen Geschwindigkeitslimit, das vorher galt.
Aber das Problem ist, dass es andere Schilder gibt, die keine "Streckenverbote" im klassischen Sinne sind. Tempo 30 Zonen sind zum Beispiel so ein Fall. Die gelten oft für einen ganzen Bereich und werden nicht unbedingt durch dieses eine Schild hier aufgehoben. Auch andere Dinge wie Parkverbote oder Durchfahrtverbote, die durch andere Schilder angezeigt wurden, bleiben oft bestehen.
Dein Fahrlehrer hat also recht, es ist nicht alles weg. Das ist echt knifflig und ich hab mich auch oft gefragt, ob ich jetzt wieder schneller fahren darf oder ob das Überholverbot noch gilt. Man muss wirklich genau hinschauen, welche Schilder vorher da waren und was die aufgehoben haben.
Ich glaube, das Wichtigste ist, dass man sich nicht auf dieses eine Schild verlässt und alles andere ignoriert. Man muss immer noch auf die anderen Verkehrszeichen achten, die weiterhin gelten. Am Anfang hab ich mir oft gedacht: "Okay, das ist jetzt weg", aber dann hab ich gemerkt, dass da doch noch was anderes war, das ich übersehen hatte.
Mach dir keinen Kopf, das ist am Anfang echt ein Lernprozess. Frag deinen Fahrlehrer ruhig nochmal nach Beispielen, das hat mir sehr geholfen. Und sieh dir die Schilder genau an, wenn du sie siehst. Mit der Zeit bekommst du ein besseres Gefühl dafür, was was bedeutet. Viel Erfolg weiterhin!