Hallo zusammen, ich hatte gerade meine erste Fahrstunde auf der Autobahn und mir ist echt warm geworden. Mein Fahrlehrer hat mir kurz erklärt, was ich tun muss, wenn die Polizei mich anhalten will, aber ich bin mir unsicher, ob ich alles verstanden habe.
Was ist das Wichtigste, das ich beachten muss, wenn ein Polizeifahrzeug mich zum Anhalten auffordert? Muss ich sofort rechts ranfahren, egal wo ich bin? Und was, wenn kein geeigneter Haltepunkt da ist? Ich will auf keinen Fall etwas falsch machen und vielleicht sogar Ärger bekommen, nur weil ich unsicher bin.
Habt ihr da vielleicht ein paar einfache Tipps oder könnt mir sagen, wie das bei euch abgelaufen ist, als ihr das erste Mal angehalten wurdet? Ich bin noch so unsicher im Straßenverkehr, da macht mir so eine Situation echt Angst.
Korrigierte Frage:
Führerschein-Forum:
Titel: Polizei stoppt mich – was tun?
Frage: Hallo zusammen, ich hatte gerade meine erste Fahrstunde auf der Autobahn und mir ist echt warm geworden. Mein Fahrlehrer hat mir kurz erklärt, was ich tun muss, wenn die Polizei mich anhalten will, aber ich bin mir unsicher, ob ich alles verstanden habe. Was ist das Wichtigste, das ich beachten muss, wenn ein Polizeifahrzeug mich zum Anhalten auffordert? Muss ich sofort rechts ranfahren, egal wo ich bin? Und was, wenn kein geeigneter Haltepunkt da ist? Ich will auf keinen Fall etwas falsch machen und vielleicht sogar Ärger bekommen, nur weil ich unsicher bin. Habt ihr da vielleicht ein paar einfache Tipps oder könnt mir sagen, wie das bei euch abgelaufen ist, als ihr das erste Mal angehalten wurdet? Ich bin noch so unsicher im Straßenverkehr, da macht mir so eine Situation echt Angst.
Antwort:
Hallo! Es ist völlig verständlich, dass du in so einer Situation unsicher bist, besonders am Anfang deiner Fahrstunden. Keine Sorge, das Wichtigste ist, ruhig zu bleiben und auf die Anweisungen der Polizei zu reagieren.
Wenn ein Polizeifahrzeug dich zum Anhalten auffordert, in der Regel durch Blaulicht und/oder Signal "Polizei – Anhalten", musst du diesem Signal Folge leisten. Das bedeutet, du musst zügig und sicher eine geeignete Stelle zum Anhalten suchen und dort anhalten. Man muss nicht immer sofort anhalten, sondern dem Signal folgen und nach einer Möglichkeit suchen. Das heißt, du musst nicht mitten auf der Autobahn stoppen, wenn dort kein sicherer Platz ist. Fahre stattdessen so schnell wie möglich zur nächsten geeigneten Stelle, wie zum Beispiel einem Parkplatz, einer Raststätte oder einer Ausfahrt. Wenn du auf der Autobahn bist und die Polizei dich anhalten will, ist es am sichersten, die nächste Ausfahrt zu nehmen und dort anzuhalten.
Sobald du eine geeignete Stelle zum Anhalten gefunden hast, fahre dort hin und stoppe dein Fahrzeug. Schalte den Motor aus, ziehe die Handbremse an und bleibe im Fahrzeug sitzen. Drehe dich dann zu den Beamten um und warte auf ihre Anweisungen. Öffne dein Fenster, damit du die Anweisungen besser hören kannst. Zeige deinen Führerschein und deinen Fahrzeugschein, wenn danach gefragt wird. Sei höflich und kooperativ.
Wenn kein geeigneter Haltepunkt da ist, fahre einfach weiter, bis du einen findest. Das Wichtigste ist, dass du zeigst, dass du die Anweisung verstanden hast und dem Folge leisten willst. Die Polizei versteht, dass es auf der Autobahn nicht immer sofort eine sichere Anhaltestelle gibt. Sie werden geduldig sein, solange du nicht versuchst zu fliehen.
Das Wichtigste ist also: Ruhig bleiben, den Anweisungen folgen, eine sichere Anhaltestelle suchen und dort anhalten. Mit der Zeit und mehr Fahrpraxis wirst du dich in solchen Situationen sicherer fühlen.