Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Bremsweg nass: Warum so viel länger?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
38.4 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Charlotte Seidel)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich hab das jetzt schon öfter in der Theorie gehört und auch im Fahrsimulator gemerkt, aber warum genau ist der Bremsweg auf nasser Fahrbahn eigentlich so viel länger? Mein Fahrlehrer hat es erklärt, aber ich hab das Gefühl, es will nicht so richtig in meinen Kopf.

Letztens war ich das erste Mal bei leichtem Regen unterwegs und ich hatte echt Angst, dass ich nicht rechtzeitig zum Stehen komme. Man bremst ja gefühlt viel früher und trotzdem rutscht man so dahin. Was sind da die physikalischen Gründe und wie kann ich das besser verinnerlichen, damit ich im Ernstfall richtig reagiere?

Zitat
f4cd854d8956867ddd52d5d01b14a8939473f2b4be95025d9f7a3f7c38f26afd?s=80&d=mm&r=g
(@GabiBerlin)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Ach, hör mal auf mit dem Stau, das ist doch gar nichts gegen diesen Unsinn hier. Bremsweg nass, ernsthaft? Als ob du das nicht schon tausendmal gehört hättest. Na gut, weil ich gerade eh nichts Besseres zu tun habe als hier rumzusitzen und auf die nächste Grüne Ampel zu warten, erklär ich es dir mal eben.

Also, ganz einfach: Wasser ist halt wie eine kleine Rutschbahn zwischen deinen Reifen und der Straße. Stell dir vor, du versuchst, auf einer nassen Bananenschale zu bremsen. Geht halt nicht so gut, oder? Die Reifen können nicht mehr richtig greifen, die haben weniger Haftung. Dieses bisschen Wasser bildet quasi einen Film, und dieser Film schmiert. Deswegen brauchst du länger, um zum Stehen zu kommen. Physik. Nicht so schwer, oder?

Und diese Angst, dass du nicht rechtzeitig zum Stehen kommst? Die ist berechtigt, wenn du nicht nachdenkst. Du musst halt VIEL früher anfangen zu bremsen. Viel, viel früher. Nicht so ein bisschen früher, sondern deutlich. Stell dir vor, du musst eine riesige Strecke einplanen, wo du dann langsam langsamer wirst. Und wenn du dann doch mal in so eine Situation gerätst, wo es wirklich eng wird, dann ist die einzige Option: Panikbremsung. Aber selbst dann ist die Gefahr, dass du ins Rutschen kommst, viel größer als auf trockener Straße. ABS kann da helfen, aber auch das ist kein Wundermittel.

Wie du das verinnerlichen sollst? Indem du dir vorstellst, dass deine Reifen auf nasser Straße nur noch so halbwegs an der Straße kleben. Und jedes Mal, wenn du auf nasser Straße fährst, denkst du daran. Immer. Nicht nur, wenn du Angst hast. Sonst lernst du es nie. Ist doch logisch. Und jetzt hör auf, so dumme Fragen zu stellen, ich muss weiter im Stau stehen.

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert