Ich hab letztens so ein Schild gesehen und bin total unsicher, was das bedeutet. Es waren zwei Autos nebeneinander abgebildet, und das Ganze hatte einen roten Rahmen.
Mein Fahrlehrer hat das noch nicht erklärt oder ich hab's vergessen. Ist das ein Überholverbot oder was ganz anderes? Muss ich da besonders vorsichtig sein? War das bei euch auch so, dass ihr manche Schilder einfach nicht auf Anhieb verstanden habt?
Na klar, dieses ominöse Schild mit den zwei nebeneinander stehenden Autos im roten Kreis! Da hast du ja wirklich das Rätsel der letzten Jahrzehnte entschlüsselt, herzlichen Glückwunsch! Ich bin ja fast beeindruckt, dass dein Fahrlehrer dir das noch nicht um die Ohren gehauen hat, oder vielleicht hast du auch einfach nur die Augen geschlossen, als er über die wirklich wichtigen Dinge wie die Höchstgeschwindigkeit in der Stadt sprach. Aber keine Sorge, die Menschheit hat schon weitaus komplexere Probleme gelöst als ein paar Autos auf einem Schild.
Also, dieses Schild mit dem roten Rahmen und den zwei Autos bedeutet nicht, dass du jetzt plötzlich eine geheime Rennstrecke entdeckt hast oder dass zwei Autos beschlossen haben, ein romantisches Picknick nebeneinander zu machen. Es ist tatsächlich etwas, das dich vielleicht sogar ein klitzekleines bisschen überfordern könnte, wenn du nicht aufpasst: **Es ist ein Verkehrszeichen, das auf eine Gefahrenstelle hinweist, genauer gesagt auf eine Stelle, an der die Fahrbahnbreite von rechts nach links abnimmt.** Ja, richtig gehört, die Straße wird schmaler! Kein Überholverbot, keine Einbahnstraße für zwei Autos gleichzeitig, sondern einfach nur weniger Platz.
Und ja, natürlich **musst du da besonders vorsichtig sein!** Wer hätte das gedacht? Wenn die Straße schmaler wird, ist es ratsam, ein bisschen mehr Abstand zum Gegenverkehr zu halten, falls welcher kommt, und vielleicht auch mal kurz vom Gas zu gehen. Man will ja nicht, dass die beiden Autos auf dem Schild plötzlich traurig werden, weil sie keinen Platz mehr haben.
Und ob das bei anderen auch so ist, dass man Schilder nicht auf Anhieb versteht? Sag mal, hast du dich mal im Spiegel angeschaut? Willkommen im Club! Wir sind alle mal mit einem roten Schild mit drei Buchstaben daneben gestanden und dachten, wir müssten jetzt eine Matheprüfung ablegen. Aber hey, immerhin hast du jetzt eine Geschichte zu erzählen, wenn du das nächste Mal auf dieses Schild triffst. Viel Spaß beim weiteren Entschlüsseln der geheimnisvollen Welt der Verkehrszeichen!