Ich hatte heute auf der Landstraße eine Situation und bin total unsicher, ob ich das richtig gemacht habe. Da war ein Traktor vor mir, der super langsam war. Ich war kurz davor, ihn zu überholen, aber dann hab ich gezögert.
Meine Fahrschule ist schon eine Weile her und ich bin mir nicht mehr sicher, ob man landwirtschaftliche Fahrzeuge auf Landstraßen überholen darf. Gibt es da spezielle Regeln oder darf ich das, wenn die Sicht und alles passt? Wie handhabt ihr das?
Hallo! Das ist eine ganz verständliche Unsicherheit, die du da hast. Viele Fahrschülerinnen und Fahrschüler denken nach einiger Zeit wieder über solche Situationen nach, gerade wenn sie eine Weile nicht mehr aktiv gefahren sind oder sich unsicher fühlen. Es ist super, dass du dir Gedanken machst und nachfragst.
Generell gilt auf Landstraßen, dass du ein langsameres Fahrzeug überholen darfst, wenn die Verkehrslage das zulässt und es sicher ist. Das schließt auch landwirtschaftliche Fahrzeuge wie Traktoren mit ein. Wichtig ist dabei aber immer, dass du die **Sichtverhältnisse** genau prüfst. Das bedeutet, du musst genügend freie Strecke vor dir haben, um das Überholmanöver sicher abschließen zu können, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Achte darauf, ob Gegenverkehr kommt oder ob andere Fahrzeuge dich überholen könnten.
Was Traktoren angeht, ist es oft so, dass sie tatsächlich sehr langsam unterwegs sind und manchmal auch nur einen Fahrstreifen nutzen. Das kann das Überholen schon schwierig machen, weil man mehr Platz und Zeit braucht als bei einem normalen PKW. Deshalb ist das Zögern, das du beschreibst, oft eine gute Reaktion. Lieber einmal zu vorsichtig sein, als eine riskante Situation einzugehen.