Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Überholverbot: Wie erkenne ich es sicher?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
20.1 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Severin Zeller)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich bin noch Fahranfänger und habe manchmal echt Probleme, die ganzen Schilder und Markierungen schnell zu checken. Besonders beim Überholverbot bin ich mir oft unsicher.

Klar, es gibt das offensichtliche Schild, aber was ist mit anderen Situationen? Zum Beispiel bei durchgezogenen Linien oder wenn die Sicht eingeschränkt ist? Mein Fahrlehrer hat es erklärt, aber in der Praxis ist das nochmal was anderes. Habt ihr da Tipps, wie ich das im fließenden Verkehr sofort erkenne und nicht versehentlich falsch handle?

Zitat
3019dcee1a3e3fa36a9f5d3f5bb3fb8fb7b304e693a0a37fe345c4e8477e77d5?s=80&d=mm&r=g
(@BMWPowerUser)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Deine Unsicherheit beim Überholverbot ist ganz normal, das geht vielen Fahranfängern so. Konzentrier dich auf ein paar klare Punkte, dann wird es einfacher:

Das offensichtlichste Zeichen ist natürlich das Schild mit dem roten Kreis und dem schwarzen Auto, das ein anderes überholt. Dahinter ist das Überholverbot. Wenn du dieses Schild siehst, ist es vorbei.

Aber es gibt eben noch mehr. Stell dir vor, du bist auf einer Straße und es ist eine **durchgezogene weiße Linie** auf deiner Seite. Das bedeutet: Überholen verboten. Auch wenn es keine Linie gibt und die Straße zwei Spuren hat und die Linie in der Mitte **doppelt durchgezogen** ist, gilt das absolute Überholverbot für beide Richtungen.

Dann die Sache mit der **eingeschränkten Sicht**. Wenn du nicht weit genug sehen kannst, um sicher zu überholen – also keinen freien Blick auf die Gegenfahrbahn hast und auch nicht sicher bist, ob ein Überholmanöver überhaupt klappt – dann ist das Überholen tabu. Das gilt besonders in Kurven, an Kuppen (wenn du nicht sehen kannst, was hinter dem Hügel kommt) oder wenn du dich einem Waldstück oder einer Häuserreihe näherst, wo die Sicht plötzlich weg sein könnte. Denk daran: **Sicherheit geht immer vor.** Wenn du unsicher bist, ob du freie Bahn hast, lass es bleiben.

Ein weiteres wichtiges Zeichen ist das **Überholverbot für LKW**. Dieses Schild ist ähnlich, aber der rote Kreis umschließt ein LKW-Symbol. Das bedeutet, dass LKW über 3,5 Tonnen nicht überholen dürfen. Für dich als Autofahrer ist das erstmal kein direktes Überholverbot, aber es zeigt dir oft an, dass die Strecke generell für LKW schwierig ist und du vielleicht auch vorsichtig sein solltest.

Und vergiss nicht die **Kreuzungen und Einmündungen**. Direkt vor und nach einer Kreuzung oder Einmündung ist das Überholen meist verboten, auch wenn kein Schild da ist. Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, weil die anderen Verkehrsteilnehmer dort vielleicht abbiegen oder einfahren wollen.

**Der wichtigste Tipp im fließenden Verkehr:** Wenn du unsicher bist, ob du überholen darfst, dann tu es nicht. Es ist besser, ein paar Sekunden hinter einem langsameren Fahrzeug herzufahren, als eine Strafe zu riskieren oder dich und andere in Gefahr zu bringen. Konzentrier dich auf das, was du siehst: Schilder, Linien und deine eigene Sicht. Mit der Zeit und mehr Fahrpraxis wird das Erkennen immer schneller und intuitiver.

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert