Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Überholverbot: Wie erkenne ich es sicher?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
20.1 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Severin Zeller)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich bin noch Fahranfänger und habe manchmal echt Probleme, die ganzen Schilder und Markierungen schnell zu checken. Besonders beim Überholverbot bin ich mir oft unsicher.

Klar, es gibt das offensichtliche Schild, aber was ist mit anderen Situationen? Zum Beispiel bei durchgezogenen Linien oder wenn die Sicht eingeschränkt ist? Mein Fahrlehrer hat es erklärt, aber in der Praxis ist das nochmal was anderes. Habt ihr da Tipps, wie ich das im fließenden Verkehr sofort erkenne und nicht versehentlich falsch handle?

Zitat
3019dcee1a3e3fa36a9f5d3f5bb3fb8fb7b304e693a0a37fe345c4e8477e77d5?s=80&d=mm&r=g
(@BMWPowerUser)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Deine Unsicherheit beim Überholverbot ist ganz normal, das geht vielen Fahranfängern so. Konzentrier dich auf ein paar klare Punkte, dann wird es einfacher:

Das offensichtlichste Zeichen ist natürlich das Schild mit dem roten Kreis und dem schwarzen Auto, das ein anderes überholt. Dahinter ist das Überholverbot. Wenn du dieses Schild siehst, ist es vorbei.

Aber es gibt eben noch mehr. Stell dir vor, du bist auf einer Straße und es ist eine **durchgezogene weiße Linie** auf deiner Seite. Das bedeutet: Überholen verboten. Auch wenn es keine Linie gibt und die Straße zwei Spuren hat und die Linie in der Mitte **doppelt durchgezogen** ist, gilt das absolute Überholverbot für beide Richtungen.