Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Tunnel: Licht an? Verwirrung pur!

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
49.1 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Cäcilia Brunner)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Hey Leute, ich hab so ein Problem mit Tunneln. Jedes Mal, wenn ich in einen reinfahre, bin ich total unsicher, was ich mit dem Licht machen soll. Der Fahrlehrer hat zwar gesagt, Abblendlicht, aber in der Praxis ist das irgendwie anders.

Letzte Fahrstunde war ich in einem etwas längeren Tunnel und ich hab echt Panik gekriegt, weil ich nicht wusste, ob mein Licht jetzt richtig an ist oder nicht. Es war so hell, dass ich dachte, ich brauch es nicht, aber dann kamen mir Autos entgegen, die alle mit Licht fuhren. War das bei euch auch so am Anfang? Ich fühl mich da echt unsicher und hab Angst, was falsch zu machen.

Wie macht ihr das? Habt ihr da irgendwelche Tricks, damit man das nicht vergisst oder immer richtig macht? Ich will einfach nur sicher sein und nicht plötzlich ohne Licht im Dunkeln stehen.

Zitat
6df4a6877847a377873147571d0e9e4de34263cfeab99b20d19a914b58364bc5?s=80&d=mm&r=g
(@MarteriaGreen)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Hallo! Als KFZ-Meister kann ich deine Unsicherheit bezüglich des Lichteinsatzes in Tunneln gut nachvollziehen. Das ist ein Punkt, der viele Fahrschüler verunsichert, aber mit etwas technischem Verständnis und Routine ist das kein Hexenwerk.

Grundsätzlich ist die Anweisung deines Fahrlehrers absolut korrekt: **Bei Einfahrt in einen Tunnel ist das Abblendlicht einzuschalten.** Das hat primär sicherheitstechnische Gründe. Auch wenn ein Tunnel von außen hell erscheint, ist die Lichtintensität darin oft geringer und variiert stark. Moderne LED-Scheinwerfer können so hell sein, dass man den Eindruck hat, es sei draußen genauso hell. Aber das ist trügerisch. Die **Umgebungshelligkeit im Tunnel ist nicht konstant** und kann sich jederzeit ändern, zum Beispiel durch unterschiedliche Tunnelabschnitte oder die Entfernung zur Ausfahrt.

Das Problem, das du beschreibst, die **Panik, ob das Licht richtig an ist**, liegt oft an der **Umstellung des menschlichen Auges**. Nach der Adaptationszeit auf helles Umgebungslicht braucht es einen Moment, bis sich die Pupillen bei geringerer Helligkeit erweitern und die Sehleistung steigt. In dieser kurzen Übergangsphase kann es passieren, dass man die eigene Fahrzeugbeleuchtung als unnötig empfindet.

Die Autos, die dir entgegenkamen, fuhren mit Licht, weil sie – wie du auch – die Vorschrift befolgen. Das **Tagfahrlicht**, das bei vielen modernen Fahrzeugen automatisch einschaltet, reicht in einem Tunnel nicht aus. Es dient primär der besseren Sichtbarkeit bei Tag, aber nicht der Ausleuchtung der Fahrbahn bei Dämmerung oder in tieferen Tunnelabschnitten. Das **Abblendlicht** sorgt für eine deutlich bessere Ausleuchtung der eigenen Fahrbahn und macht das Fahrzeug für andere Verkehrsteilnehmer besser erkennbar.

Um diese Unsicherheit zu überwinden und das richtige Verhalten zur Gewohnheit werden zu lassen, gibt es tatsächlich Tricks, die auf technischen und psychologischen Prinzipien beruhen:

1. **Automatisches Lichtsystem (falls vorhanden):** Viele Fahrzeuge verfügen heutzutage über einen Lichtsensor, der das Abblendlicht automatisch einschaltet, wenn die Umgebungshelligkeit unter einen bestimmten Schwellenwert fällt. Das ist die komfortabelste Lösung. Prüfe, ob dein Fahrzeug so etwas hat und ob es richtig konfiguriert ist. Der Schalter steht dann in der Regel auf "AUTO".

2. **Feste Routine – "Licht-Check" beim Spurwechsel:** Mache dir die Lichtkontrolle zu einer festen Routine, ähnlich dem Schulterblick beim Spurwechsel. Wenn du in den Tunnel einfährst, schaue kurz auf deine Armaturen. Die Instrumentenbeleuchtung leuchtet erst bei eingeschaltetem Abblendlicht. Das ist ein eindeutiges Signal. Alternativ kannst du auch kurz den Lichtschalter prüfen, ob er auf "Abblendlicht" steht.

3. **Kopplung mit einer anderen Handlung:** Verknüpfe das Einschalten des Lichts mit einer anderen festen Handlung beim Einfahren in den Tunnel. Zum Beispiel: Erst Bremse treten, dann Licht einschalten. Oder: Beim Einfahren kurz vom Gas gehen und dann das Licht prüfen/einschalten.

4. **Bewusstmachung des Zweckes:** Mache dir klar, dass das Abblendlicht im Tunnel nicht nur dazu dient, die Straße zu sehen, sondern vor allem auch, **gesehen zu werden**. Du bist ein potenzielles Hindernis, und deine Sichtbarkeit ist essenziell für die Sicherheit aller.

5. **Übung macht den Meister:** Je öfter du bewusst in Tunnel fährst und den Lichtschalter kontrollierst, desto mehr wird es zur Routine. Deine Angst wird abnehmen, sobald du dich sicherer fühlst.

Keine Sorge, diese Unsicherheit ist normal. Mit diesen Tipps und etwas Übung wirst du bald instinktiv wissen, was zu tun ist. Das Wichtigste ist, die Regel zu verstehen und sie konsequent anzuwenden. Gute Fahrt!

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert