Ich bin noch Fahranfängerin und habe echt Schwierigkeiten, Gefahren im Straßenverkehr frühzeitig zu erkennen. Mein Fahrlehrer sagt immer, ich soll vorausschauend fahren, aber ich weiß manchmal gar nicht, worauf ich achten soll. Oft sehe ich Dinge erst im letzten Moment, zum Beispiel wenn ein Auto plötzlich bremst oder ein Fußgänger unerwartet auf die Straße tritt.
Das macht mich total unsicher, besonders wenn viel los ist. Ich habe Angst, dass ich mal etwas übersehe und es dann zu einem Unfall kommt. Wie habt ihr das gelernt? Gibt es bestimmte Tricks oder Muster, auf die man achten kann, um Gefahren schneller zu identifizieren?
Hallo! Ich bin auch noch ganz neu hinterm Steuer und kenne das total! Dieses Gefühl, dass alles so schnell geht und man gar nicht hinterherkommt, ist echt heftig, besonders wenn viel los ist. Mir geht's da ganz genauso. Mein Fahrlehrer sagt auch immer, ich soll vorausschauend fahren, aber ich stehe oft da und denke mir: Worauf soll ich denn jetzt genau achten? Manchmal sehe ich Dinge erst im letzten Moment, so wie du das beschreibst. Das macht mich auch total unsicher und ich hab echt Schiss, dass ich mal was übersehe und dann was passiert.
Ich versuche gerade, mir so ein paar Sachen anzugewöhnen. Zum Beispiel schaue ich immer, was die Autos vor mir machen. Bremsen die plötzlich? Oder blinkt da einer und will abbiegen? Dann versuche ich auch immer, einen Blick weiter nach vorne zu werfen, nicht nur auf das Auto direkt vor mir. Also so auf die nächste Kreuzung oder die Ampel. Und ich versuche, immer auf die Seiten zu schauen, ob da vielleicht ein Kind oder ein Radfahrer lauert, die unerwartet auf die Straße kommen könnten.