Ich bin noch Fahranfängerin und habe echt Schwierigkeiten, Gefahren im Straßenverkehr frühzeitig zu erkennen. Mein Fahrlehrer sagt immer, ich soll vorausschauend fahren, aber ich weiß manchmal gar nicht, worauf ich achten soll. Oft sehe ich Dinge erst im letzten Moment, zum Beispiel wenn ein Auto plötzlich bremst oder ein Fußgänger unerwartet auf die Straße tritt.
Das macht mich total unsicher, besonders wenn viel los ist. Ich habe Angst, dass ich mal etwas übersehe und es dann zu einem Unfall kommt. Wie habt ihr das gelernt? Gibt es bestimmte Tricks oder Muster, auf die man achten kann, um Gefahren schneller zu identifizieren?
Hallo! Ich bin auch noch ganz neu hinterm Steuer und kenne das total! Dieses Gefühl, dass alles so schnell geht und man gar nicht hinterherkommt, ist echt heftig, besonders wenn viel los ist. Mir geht's da ganz genauso. Mein Fahrlehrer sagt auch immer, ich soll vorausschauend fahren, aber ich stehe oft da und denke mir: Worauf soll ich denn jetzt genau achten? Manchmal sehe ich Dinge erst im letzten Moment, so wie du das beschreibst. Das macht mich auch total unsicher und ich hab echt Schiss, dass ich mal was übersehe und dann was passiert.
Ich versuche gerade, mir so ein paar Sachen anzugewöhnen. Zum Beispiel schaue ich immer, was die Autos vor mir machen. Bremsen die plötzlich? Oder blinkt da einer und will abbiegen? Dann versuche ich auch immer, einen Blick weiter nach vorne zu werfen, nicht nur auf das Auto direkt vor mir. Also so auf die nächste Kreuzung oder die Ampel. Und ich versuche, immer auf die Seiten zu schauen, ob da vielleicht ein Kind oder ein Radfahrer lauert, die unerwartet auf die Straße kommen könnten.
Ich hab auch gemerkt, dass es hilft, wenn ich mir vorstelle, was passieren könnte. Also so, wenn ich sehe, dass da ein Kind am Rand spielt, dann stelle ich mir vor, dass es gleich auf die Straße rennen könnte. Das ist vielleicht erstmal beängstigend, aber es macht einen irgendwie wachsamer, glaube ich. Und ich versuche, nicht nur auf Autos zu achten, sondern auch auf Fußgänger, Radfahrer, Tiere... einfach alles, was sich bewegen könnte.
Ich bin auch noch am Üben und es ist echt ein Prozess. Ich glaube, das wird mit der Zeit besser, wenn man mehr Erfahrung sammelt. Aber dieses Gefühl der Unsicherheit kenne ich nur zu gut. Wir kriegen das schon hin!