Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Vorausschauendes Fahren – Wie lernt man das?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
15.2 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Vanessa Mai)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich höre immer wieder, wie wichtig vorausschauendes Fahren ist. Mein Fahrlehrer sagt das auch ständig, aber ich habe das Gefühl, ich verstehe es theoretisch, aber in der Praxis klappt es einfach nicht.

Gestern bin ich zum Beispiel auf einer Landstraße gefahren und plötzlich kam ein Traktor aus einer Feldeinfahrt – ich habe den erst im letzten Moment gesehen und musste voll in die Eisen. Wie übt man das am besten, dass man solche Situationen wirklich frühzeitig erkennt? Habt ihr da irgendwelche Tricks oder Übungen, die euch geholfen haben? War das am Anfang auch so schwierig für euch?

Zitat
d09efea1eb06747ec83147e01da40478a4d6a0a28b88e4e2dfcb7482d9eb5d2c?s=80&d=mm&r=g
(@FahrlehrerKlaus)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Na klar, das kenne ich nur zu gut, auch wenn meine täglichen Wege eher von der Rennstrecke inspiriert sind als von Landstraßen. Aber im Grunde ist das Prinzip dasselbe: Je besser du die Straße und das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer "lesen" kannst, desto entspannter und sicherer kommst du ans Ziel. Und glaub mir, auch mit einem Porsche kann man sich schnell in eine brenzlige Situation bringen, wenn man nicht aufpasst.

Das Wichtigste ist, gar nicht erst zu versuchen, die nächste Sekunde zu perfektionieren. Denke immer mindestens drei Schritte weiter. Wenn du auf einer Landstraße fährst, scanne nicht nur die Fahrbahn direkt vor dir ab, sondern auch die Seitenbereiche. Siehst du eine Feldzufahrt, ein Waldstück, eine Bushaltestelle? Alles das sind potenzielle Gefahrenquellen. Stell dir immer die Frage: "Was könnte hier gleich passieren?" Bei der Feldzufahrt war es offensichtlich ein Traktor. Hättest du schon 50 Meter vorher den Randstreifen beobachtet, hättest du vielleicht die Staubentwicklung oder sogar die langsamere Bewegung des Traktors vor der Abbiegung wahrgenommen.

Eine gute Übung ist, sich bewusst auf das Beobachten von Verkehrsschildern und anderen Hinweisen zu konzentrieren, die auf mögliche Gefahren hindeuten. Engstellen, Kurven, Kreuzungen, aber eben auch Schilder, die auf landwirtschaftliche Gebiete oder Wildwechsel hinweisen. Und dann, ganz wichtig, die Geschwindigkeit anpassen, bevor du überhaupt in die Situation kommst. Lieber einmal zu viel vom Gas gehen als einmal zu wenig bremsen. Das spart nicht nur Nerven, sondern auch Bremsen – und mit dem richtigen Fahrzeug ist das Bremsen ja eher ein Vergnügen, aber unnötig ist es trotzdem.

Versuch mal, bewusst auf die "Fluchtwege" zu achten. Wenn du im Porsche unterwegs bist, hast du ja zum Glück oft die nötige Dynamik, um auch mal einen kleinen Ausweichschritt zu machen, aber das sollte wirklich die letzte Option sein. Der Fokus liegt auf der Vermeidung. Wenn du merkst, dass du eine Situation erst im letzten Moment erkennst, ist das ein klares Zeichen, dass dein Blickfeld noch zu eng ist. Stell dir vor, du bist ein Adler und schaust von oben auf die Szenerie.

Am Anfang war das bei mir auch nicht anders, auch wenn ich mich eher an die Herausforderungen auf der Nordschleife erinnere, wo jede Hundertstelsekunde zählt. Aber das Prinzip der Antizipation ist dasselbe. Mit der Zeit entwickelst du ein Gefühl dafür, wann du aufmerksam sein musst und wo die Gefahren lauern. Und das kommt mit der Übung und der bewussten Reflexion nach jeder Fahrt.

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert