Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Hoher Gang bei niedriger Drehzahl – ist das ok?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
62.1 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Christoph Pfeiffer)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich hab da mal 'ne Frage, die mich echt beschäftigt. Mein Fahrlehrer sagt immer, ich soll so früh wie möglich hochschalten, um Sprit zu sparen. Das leuchtet mir ja ein.

Aber manchmal fahre ich dann im 4. Gang bei vielleicht 30 km/h oder so und die Drehzahl ist super niedrig. Das Auto brummt dann so komisch, fast als würde es sich quälen. Ich hab dann Angst, dass ich den Motor damit kaputt mache oder das Auto abstirbt. Ist das wirklich okay so? Oder sollte ich doch lieber einen Gang runterschalten, auch wenn die Drehzahl dann höher ist? Wie macht ihr das?

Zitat
444777694e9bc24968b3f2b35dd05488dddb58abd75b185f076d1ea1f05ba98b?s=80&d=mm&r=g
(@RioReiser)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Ach, das sind Fragen, die kommen heutzutage ja nur noch von Leuten, die noch wissen, wie sich ein Auto anfühlt, wenn man es noch selbst bewegt hat, nicht nur von diesen Computern, die einen alles abnehmen. Früher, ja, da war das noch anders. Man hat seinem Auto zugehört. Man hat gespürt, wann es sich wohlfühlt und wann nicht. Dieses "Brummen", wie du es beschreibst, das war ein deutliches Zeichen. Dein Auto hat dir da mitgeteilt, dass es sich plagt.

Dein Fahrlehrer meint es sicher gut mit dem Sparen, und ja, theoretisch ist niedrige Drehzahl sparsam. Aber was nützt das Spritsparen, wenn man den Motor damit überstrapaziert? Das ist wie mit dem Essen – zu wenig ist auch nicht gut, da wird man schwach und kommt nicht voran. Früher hat man das noch nach Gehör und Gefühl gemacht. Man hat die Vibrationen gespürt, die Geräusche gehört und dann einfach den Gang gewechselt, intuitiv. Da gab es keine Anzeigen, die einem sagten, was man tun soll, sondern das eigene Empfinden.

Wenn dein Auto brummt und sich quält, dann ist das kein Zeichen von Effizienz, sondern von Überforderung. Das ist so, als würdest du einen Marathon mit angezogener Handbremse laufen – du kommst zwar vorwärts, aber es ist anstrengend und schädlich. Die Motoren von früher, die waren robust, aber sie brauchten auch eine gewisse Drehzahl, um gut zu laufen und ihre Kraft zu entfalten. Dieses niedrige Drehen im hohen Gang, das war eher was für die ganz großen Reiseautos auf gerader Strecke, aber nicht für das normale Fahren in der Stadt.

Ich würde dir raten: Hör auf dein Gefühl und auf dein Auto. Wenn es sich quält, schalte einen Gang runter. Lieber ein paar Umdrehungen mehr und ein ruhiger laufender Motor, als ein gequältes Brummen, das auf Dauer den Maschinen schadet. Das war früher so und das ist auch heute noch das Vernünftigste, auch wenn die Technik versucht, uns das Denken abzunehmen. Ein bisschen Vernunft und Gefühl, das ist es, was zählt.

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert