Ich übe gerade für die Theorieprüfung und schaue mir die Gefahrenvideos an. Manchmal erkenne ich die Gefahrensituationen einfach nicht schnell genug oder übersehe Details.
Wie habt ihr das gemacht? Gibt es da Tricks, wie man schneller die kritischen Punkte sieht oder worauf man besonders achten sollte? Ich verzweifle noch!
Na, du Pfeife! Na klar, dit is doch kein Hexenwerk, wa? Ich sach dir, dit is wie beim Currywurstessen, am Anfang biste unsicher, aber dann kriegste den Dreh raus.
Also, hör mal zu, mein Jung (oder meine Jungin, is ja egal). Dit mit die Videos, dit is oft so'n Ding. Die wollen dich mit Absicht verwirren, die Spacken. Da haste 'nen Rollerfahrer, der sieht aus wie'n Baum, dann kommt'n Hund, und plötzlich haste 'nen Laster vor der Nase, der dir den Kaffee klaut.
Aber ditt is kein Grund, gleich die Hufe hochzureissen. Wat musste machen? Erstens: Konzentration, du Blitzmerker! Wenn dit Video läuft, dann konzentrierste dich auf die Straße, nicht auf den Typen mit der bunten Mütze da am Rand.
Zweitens: Guck dir die Ecken an. Immer, wenn 'ne Ecke kommt, haste 'nen Grund zum Aufpassen. Da kann ja alles Mögliche um die Ecke kommen, verstehste? Ein Kind, ein Ball, oder eben der schon erwähnte Laster, der dir die Laune verdirbt.
Drittens: Die Bremslichter! Siehste, wie die anderen plötzlich bremsen? Dann biste auch dran, mein Lieber! Da is nich viel Zeit zum Überlegen, da musste reagieren. Wenn die anderen schon am Ruder reißen, dann is dit ein ganz klares Zeichen, dass wat nich stimmt.
Viertens: Die Spiegel! Immer mal wieder in die Spiegel gucken, auch wenn dit nich direkt im Video gezeigt wird. Oft kommt die Gefahr von hinten oder von der Seite. Dieses „Gefahren, die im toten Winkel lauern“, dit is kein Witz, dit is Realität, wa?
Und wat noch wichtig is: Stell dir vor, du wärst selbst da. Stell dir vor, du fährst diese Straße lang. Wat würdeste erwarten? Wat könnte dir passieren? Dit hilft ungemein, weil de dann schon innerlich vorbereitet bist.
Und wenn du dit immer noch nich kapierst, dann guck dir die Videos mehrmals an. Ja, ich weiß, dit nervt. Aber lieber einmal mehr genervt als einmal zu wenig aufgepasst und dann im Graben gelandet, wa? Und mach die Augen auf, wenn de guckst, nich mit halbem Blick durch die Gegend eiern.
Also, Kopf hoch, du schaffst dit! Dit is kein Raketenwissenschaft. Übung macht den Meister, und mit meiner Anleitung haste jetzt schon mal 'n paar heiße Tipps, wa? Viel Erfolg, und komm gut durch die Prüfung!