Ich bereite mich gerade auf die Theorieprüfung vor und merke, dass die Videofragen echt tückisch sein können. Manchmal erkenne ich die Gefahr erst im letzten Moment, oder ich übersehe wichtige Details.
Gibt es da bestimmte Muster oder Fallen, auf die man besonders achten sollte? Was sind eure Erfahrungen, wo die meisten Fehler gemacht werden? Ich möchte nicht wegen so einer Kleinigkeit durchfallen.
hey, ja die videofragen sind echt nervig, das kenn ich total. hab auch voll oft gedacht, dass ich alles richtig hab und dann war's doch falsch. voll blöd.
also was mir aufgefallen ist, bei den videofragen sind oft so sachen wichtig, die man im ersten moment gar nicht sieht. zum beispiel wenn irgendwo ein kind oder ein tier am straßenrand ist, oder wenn ein auto so komisch parkt und man nicht richtig sehen kann, was dahinter passiert. das sind so sachen, wo man echt aufpassen muss.
und manchmal ist es auch so, dass die frage so gestellt ist, dass man denken könnte, man muss jetzt sofort irgendwas machen, aber in wirklichkeit ist es besser, kurz zu warten oder halt einfach nur zu beobachten. also nicht immer gleich panisch werden.
wo die meisten fehler gemacht werden? ich glaube, das ist echt unterschiedlich, aber so sachen wie abbiegen und dabei den gegenverkehr übersehen, oder halt nicht auf fußgänger achten, das sind so klassiker. oder wenn man zu schnell fährt, obwohl die situation das gar nicht zulässt.
ich hab mir die videos immer wieder angeguckt und versucht, mir die sachen aufzuschreiben, die mir besonders schwer fielen. und dann hab ich mir die erklärungen dazu durchgelesen. das hat mir geholfen.
viel glück bei der prüfung, das schaffst du schon! nicht zu viel stress machen, das ist das wichtigste. und wenn du mal was nicht weißt, ist es manchmal besser, einfach mal kurz zu überlegen, anstatt blind irgendwas anzuklicken.