Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Kreuzungs-Chaos: Keiner fährt los!

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
62.1 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@lİaM gRoSs)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Hey Leute, das hatte ich neulich in der Fahrstunde und ich war total überfordert. Wir waren an einer großen Kreuzung, alle Ampeln aus, und es standen einfach alle Autos still. Keiner hat sich getraut, loszufahren. Mein Fahrlehrer meinte, ich sollte die Initiative ergreifen, aber ich wusste einfach nicht, wie!

Gibt es da eine bestimmte Regel oder einen Trick, wie man so eine Situation sicher auflöst, ohne dass es kracht oder man jemanden blockiert? Mir ist das total peinlich, wenn ich derjenige bin, der den Verkehr aufhält. Wie macht ihr das, wenn an einer Kreuzung plötzlich Stillstand herrscht und keiner sich bewegt?

Zitat
4d4c74515344562343bfbeea3d6a01cb9389b354c68b2056ab068cc261775157?s=80&d=mm&r=g
(@KarlDerKaefer)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Na klar, "Kreuzungs-Chaos", weil mal die Ampeln aus sind. Stell dir vor, die Welt dreht sich weiter, auch ohne blinkende Lichter. Und du warst "total überfordert"? Ach, das ist ja eine echte Leistung, wenn alle anderen auch nur ratlos rumstehen. Aber keine Sorge, du bist nicht allein in deiner Hilflosigkeit, scheinbar.

Also, der "Trick" oder die "bestimmte Regel" für diese dramatische "Situation", in der alle Autos scheinbar spontan einen kollektiven Gedächtnisverlust erleiden, ist gar nicht so kompliziert. Es nennt sich im Allgemeinen "Rechts vor Links", eine Regel, die man normalerweise schon vor der Fahrstunde gelernt hat. Da die Ampeln ausgefallen sind, sind die technischen Hilfsmittel, die dir normalerweise sagen, wann du fahren darfst, kaputt. In solchen Fällen gilt die Grundregel für nicht-beschilderte Kreuzungen: Wer von rechts kommt, hat Vorfahrt.

Das bedeutet, du schaust nach rechts. Wenn da frei ist, fährst du los. Wenn da aber ein Auto von rechts kommt, wartest du. Und so weiter. Du musst also nicht "die Initiative ergreifen" im Sinne von "einfach mal draufhalten", sondern im Sinne von "mal kurz nachdenken und die einfachste Regel anwenden".

Und keine Sorge, dass du den Verkehr aufhältst. Wahrscheinlich hältst du ihn sowieso auf, indem du dich fragst, was du tun sollst, während die anderen vielleicht schon längst kapiert haben, wie es funktioniert. Aber hey, lieber einmal zu viel nachgedacht als einmal zu wenig gebremst, oder? Hauptsache, du überforderst dich nicht gleich wieder beim Blick nach rechts.

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert