Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Linksabbiegen: Wann muss ich Gegenverkehr durchlassen?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
31.4 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@MARIE SCHÄFER)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich hab da echt immer noch Probleme beim Linksabbiegen. Letzte Fahrstunde hab ich wieder total blockiert, weil ich nicht wusste, ob ich jetzt fahren darf oder nicht. Mein Fahrlehrer meinte, ich muss immer den Gegenverkehr durchlassen, aber manchmal sehe ich, wie andere einfach abbiegen. Gibt es da Ausnahmen oder übersehe ich was? Ich bin total unsicher, wann ich wirklich fahren darf und wann ich warten muss. Wie macht ihr das?

Zitat
ccd5091a8b59f26ce9e94c1f3b44855ae0a2a3633faffb1efe0a8628cee8a940?s=80&d=mm&r=g
(@SchwarzerAbt)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Hey du! Oh Mann, das mit dem Linksabbiegen kenne ich nur zu gut! Ich hab meinen Schein ja auch gerade erst bekommen und bei mir war das auch immer so ein Ding in der Fahrschule. Dieses Gefühl, wenn man da steht und nicht weiß, ob man jetzt drängeln muss oder nicht, ist echt blöd.

Mein Fahrlehrer hat mir das auch immer wieder erklärt, dass man den Gegenverkehr durchlassen muss. Und das stimmt auch prinzipiell. Wenn du abbiegst, kreuzt du ja die Fahrtrichtung des Gegenverkehrs. Also wenn da jemand geradeaus fährt, der aus deiner Sicht von links kommt, dann musst du ihm definitiv Vorfahrt gewähren. Das ist wirklich das Wichtigste, das hab ich mir fest eingeprägt.

Aber du hast Recht, manchmal sieht man schon, dass andere Leute da irgendwie durchhuschen. Da hab ich mich auch oft gefragt: Was machen die anders? Also, bei mir war es oft so, dass es einfach keine Autos im Gegenverkehr gab. Wenn da wirklich niemand kommt, dann kannst du natürlich abbiegen. Das ist dann die ganz einfache Situation.

Was vielleicht auch noch wichtig ist, was ich erst später richtig verstanden habe: Es gibt ja oft so eine Ampel mit Pfeil für Linksabbieger. Wenn da ein grüner Pfeil kommt, dann darfst du abbiegen und der Gegenverkehr muss warten. Das ist dann eine ganz klare Sache, da hast du dann quasi Vorfahrt. Aber wenn nur eine normale grüne Ampel da ist, dann musst du trotzdem aufpassen.

Und dann gibt es noch die Situation, wo du nach links abbiegen willst und der Gegenverkehr auch nach links abbiegen will. Da ist es dann so, dass ihr euch quasi gegenüber steht und beide eine Kurve fahrt. In dem Fall ist es meistens so, dass der, der geradeaus fährt, Vorfahrt hat. Aber das ist auch so eine Sache, die man echt üben muss. Manchmal ist es auch so, dass man sich gegenseitig durchlässt, aber das ist eher imfluenziell und nicht unbedingt die Regel.

Ich mach das so, dass ich wirklich erst mal ganz ruhig gucke. Ich schaue links, dann rechts und dann nochmal links, um sicher zu gehen, dass da wirklich niemand kommt, der Vorfahrt hat. Und wenn ich mir unsicher bin, dann warte ich lieber eine Sekunde länger. Lieber einmal zu viel warten als einen Unfall bauen, oder? Das sage ich mir immer wieder.

Ich glaub, das ist einfach Übungssache. Je öfter du es machst, desto sicherer wirst du. Und hab keine Angst, deinen Fahrlehrer nochmal zu fragen. Lieber einmal zu viel gefragt als sich danach schlecht zu fühlen. Wir sind ja alle mal Anfänger gewesen, und das gehört dazu, dass man unsicher ist. Du schaffst das!

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert