Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Ladungssicherung: Wie macht man das richtig?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
26.7 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Theresa Hahn)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich hab meinen Führerschein noch nicht lange und mache mir total Gedanken wegen der Ladungssicherung. Was muss ich da genau beachten, damit nichts verrutscht oder rausfällt?

Letztens habe ich versucht, einen kleinen Schrank im Auto zu transportieren und der ist mir fast um die Ohren geflogen, als ich bremsen musste. Gibt es da einfache Tricks oder spezielle Gurte, die ihr empfehlen könnt? Ich will wirklich nichts falsch machen und niemanden gefährden.

Zitat
b8abf865d6bab6f95a292e935459b759fd3b79f0794468c13629c03394dac8b3?s=80&d=mm&r=g
(@Rapunzel)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Oje, du Arme! Ich kann deine Sorgen so gut verstehen. Seit meine Kinder auch anfangen zu fahren, schlafe ich nachts kaum noch, wenn sie unterwegs sind. Die Ladungssicherung ist da wirklich ein riesiges Thema, man denkt oft gar nicht, wie schnell so ein kleiner Gegenstand im Auto zur echten Gefahr werden kann.

Das mit dem Schrank, der dir fast um die Ohren geflogen ist – das ist genau das, was mir immer im Kopf herumschwirrt! Wenn man nicht gerade einen LKW fährt, sind die meisten Autos ja nicht dafür gemacht, schwere oder sperrige Dinge zu transportieren. Das Wichtigste ist wirklich, dass alles fest verzurrt ist. Lose Gegenstände können sich bei der kleinsten Bremsung oder Kurve wie Geschosse verwandeln. Stell dir vor, das passiert bei 50 km/h! Mir wird schon ganz schlecht bei dem Gedanken.

Was einfache Tricks angeht: Gerade bei kleineren Dingen, die nicht extrem schwer sind, aber trotzdem verrutschen können, habe ich gemerkt, dass man sie gut in stabile Kartons packen und diese dann mit Decken oder Handtüchern auspolstern kann, damit sie nicht hin und her rutschen. Aber bei deinem Schrankproblem, da braucht man definitiv mehr.

Spezielle Gurte sind da absolut das A und O, das kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen! Es gibt im Baumarkt oder auch online sogenannte Spanngurte. Achte darauf, dass sie eine gute Bruchlast haben, das steht meistens drauf. Das sind im Prinzip starke Gurte mit einer Ratsche, mit denen du die Ladung festbinden kannst. Du kannst sie zum Beispiel an den Verzurrpunkten im Kofferraum oder an den Ösen befestigen, die oft im Boden oder an den Seiten versteckt sind. Wenn du dir unsicher bist, wo die sind, schau mal in die Bedienungsanleitung deines Autos.

Wichtig ist auch, dass du die Gurte nicht nur locker drumlegst, sondern sie wirklich straff anziehst. Sie müssen die Ladung fest gegen den Boden oder die Rücksitzlehne drücken. Und versuch, die Ladung möglichst weit unten zu platzieren, das ist stabiler. Wenn du mehrere Dinge transportierst, stapel sie am besten nicht zu hoch und sichere jeden einzelnen Gegenstand, wenn es geht.

Denk auch daran, dass die Gurte selbst nicht beschädigt sein dürfen. Keine Risse oder ausgefransten Stellen. Und bei wirklich schweren Sachen wie deinem Schrank, da würde ich vielleicht sogar überlegen, ob man den nicht irgendwie sichert, indem man ihn an der Rücksitzlehne festzurrt, falls das irgendwie möglich ist, oder vielleicht sogar zwei Gurte übereinander benutzt.

Es ist toll, dass du dir da so viele Gedanken machst! Dieses Bewusstsein ist schon die halbe Miete. Lieber einmal zu viel gesichert als einmal zu wenig. Ich drücke dir die Daumen, dass du dich mit der Zeit sicherer fühlst. Und wenn du dir bei einer Ladung unsicher bist, frag lieber jemanden um Rat oder nimm lieber ein paar Gurte mehr mit. Sicherheit geht wirklich vor, das ist das Allerwichtigste!

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert