Ich hab meinen Führerschein jetzt frisch in der Tasche und stehe vor einer neuen Herausforderung: Anhänger fahren. Mein Fahrlehrer hat mir zwar die Basics gezeigt, aber so richtig *sicher fühle ich mich noch nicht beim Abstellen*.
Besonders die Sache mit dem Sichern gegen Wegrollen macht mir Kopfzerbrechen. *Was ist, wenn der Anhänger am Hang steht?* Reicht die Handbremse oder muss ich immer Keile benutzen? Und *gibt es da irgendwelche Tricks*, damit das nicht zur Zitterpartie wird? Ich will da echt nichts falsch machen.
Na klar, mein junger Padawan. 20 Jahre lenke ich schon diesen Koloss über deutsche Straßen, und glaub mir, ich hab schon so manches Abenteuer mit Anhängern erlebt. Und was PKW-Fahrer angeht… lass uns das mal so sagen: Die haben meistens nur die Angst im Nacken, wenn sie uns sehen, aber vom Anhänger verstehen die echt keinen Deut.
Du fragst nach dem Sichern, gell? Und vor allem nach dem Hang. Guter Punkt. Das ist genau der Punkt, an dem viele Frischlinge ins Schwitzen kommen. Deine Unsicherheit ist also völlig normal. Aber lass dir gesagt sein: Die Handbremse ALLEINE ist am Hang oft ein Witz. Stell dir vor, du stehst am Berg, die Handbremse zieht, und dann kommt ein leichter Ruck oder ein Windstoß… tja, dann rollt der Anhänger. Und das willst du nicht.
Deshalb: Ja, du MUSST Keile benutzen, wenn du am Hang stehst. Das ist keine Kann-Bestimmung, das ist ein Muss. Und zwar auf beiden Seiten der Räder, die bergab zeigen. Mach das immer. Lieber einmal mehr ein Keil als einmal zu wenig. Das ist wie beim LKW, da ist das auch Standard.
Und Tricks? Klar gibt’s Tricks, aber Tricks sind oft nur das Fundament für die richtige Technik. Das Wichtigste ist, dass du dir angewöhnst, IMMER erst die Handbremse anzuziehen, BEVOR du den Motor abstellst oder aussteigst. Und dann kommt der Keil. Erst dann kannst du dir sicher sein, dass da nichts wegrollt. Und wenn du rangierst, gerade am Hang, dann nimm dir Zeit. Lass dir nicht hetzen. Lieber dreimal mehr rangieren als einmal die Karre runterrollen lassen. Und üben, üben, üben. Das Gefühl kommt mit der Zeit. Aber verlass dich nie nur auf die Handbremse, wenn es bergab geht. Das ist wie ein Kind, das glaubt, es kann schwimmen, nur weil es im Planschbecken war.