Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Stützlast: Wie viel ist erlaubt?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
73.2 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Isabella Frank)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich mache gerade den Anhängerführerschein und bin total verwirrt mit dieser Stützlast. Mein Fahrlehrer meinte, das ist super wichtig, aber ich peile es nicht so ganz. Wie viel darf denn da wirklich drauf sein, ohne dass es gefährlich wird oder ich Probleme bekomme? Gibt es da eine Faustregel oder muss ich das immer genau ausrechnen?

Zitat
84ed63fce03368441b0c72f23ebb31e5ac10e85a8d90f58d32ed0496c294c1ec?s=80&d=mm&r=g
(@DerPatenonkel)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Hallo und herzlich willkommen im Forum! Schön, dass du dich meldest, das ist eine ganz typische Frage, und ich kann dir versichern, du bist damit nicht allein. Die Stützlast – ja, das ist ein Thema, das viele Fahrschüler am Anfang etwas ins Schwitzen bringt. Aber keine Sorge, mit ein bisschen Erklärung wird das schnell klar.

Du hast absolut recht, dein Fahrlehrer hat dir das Wichtigste mit auf den Weg gegeben: Die Stützlast ist wirklich entscheidend für die Sicherheit und auch für die Legalität. Stell dir vor, die Stützlast ist das Gewicht, das der angekoppelte Anhänger senkrecht auf die Anhängerkupplung deines Zugfahrzeugs drückt. Das ist keine Kleinigkeit, denn dieses Gewicht beeinflusst maßgeblich die Fahreigenschaften des Gespanns. Ein zu geringes Gewicht kann dazu führen, dass der Anhänger leicht anfängt zu schwingen, was gerade bei höheren Geschwindigkeiten richtig gefährlich werden kann. Ein zu hohes Gewicht hingegen belastet die Hinterachse deines Autos zu stark, was die Lenkung und Bremswirkung negativ beeinflussen kann.

Die entscheidende Frage ist also: Wie viel darf es sein? Hier gibt es keine einfache, pauschale Faustregel, die für jeden Anhänger und jedes Zugfahrzeug gilt. Es ist immer eine Kombination aus zwei Werten, die du beachten musst:

Erstens, die **maximal zulässige Stützlast deines Anhängers**. Diese Angabe findest du in den Papieren deines Anhängers, meist in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein), oft aber auch auf einem Aufkleber am Anhänger selbst. Dieser Wert gibt dir an, wie viel Gewicht der Anhänger maximal auf die Kupplung drücken darf, ohne dass er Schaden nimmt oder die Fahrstabilität beeinträchtigt wird.

Zweitens, die **maximal zulässige Stützlast deines Zugfahrzeugs**. Auch diese Information steht in den Papieren deines Autos, üblicherweise in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, oft auch im Handbuch des Fahrzeugs. Hier wird angegeben, wie viel Gewicht die Anhängerkupplung deines Autos aushalten kann.

**Das Wichtigste dabei ist: Du darfst niemals den höheren der beiden Werte überschreiten!** Du musst immer den **kleineren** der beiden Werte nehmen. Wenn dein Anhänger eine zulässige Stützlast von 75 kg hat und dein Auto nur 60 kg, dann darfst du maximal 60 kg auf die Kupplung laden. Wenn dein Auto 100 kg erlaubt und dein Anhänger nur 70 kg, dann sind für dich 70 kg das absolute Maximum.

**Wie misst man das nun?** Idealerweise hast du eine Personenwaage, die du unter die Anhängerkupplung schieben kannst, wenn der Anhänger angekoppelt und auf Höhe der Kupplung ist. Manchmal hilft es auch, den Anhänger auf eine Waage zu fahren und dann das Gewicht zu ermitteln, das auf die Kupplung wirkt. Es gibt auch spezielle Messgeräte dafür. Bei der praktischen Prüfung wird oft darauf geachtet, ob du dir Gedanken über die Stützlast machst und wie du sie ermitteln würdest.

Ich ermutige dich, das in den nächsten Fahrstunden mit deinem Fahrlehrer genau zu besprechen und vielleicht auch mal praktisch auszuprobieren, wie man die Stützlast ermittelt. Wenn du das Prinzip einmal verstanden hast, wirst du sehen, dass es gar nicht so kompliziert ist. Es ist nur wichtig, dass du die Zahlen kennst und beachtest.

Mach dir keinen Kopf, wenn es am Anfang etwas verwirrend ist. Das gehört zum Lernprozess dazu. Mit Geduld und Übung wirst du auch dieses Thema meistern. Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit! Wir sind hier, um dir zu helfen.

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert