Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Linksabbiegen: Wann Vorfahrt gewähren?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
15.2 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Mirja Meissner)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich hab da ein riesiges Problem mit dem Linksabbiegen, besonders wenn ich Gegenverkehr habe. Mein Fahrlehrer sagt immer, ich muss den Gegenverkehr durchlassen, aber ich bin mir oft unsicher, wann genau das der Fall ist. Manchmal hab ich das Gefühl, ich stehe ewig in der Kreuzung und blockiere alles.

Letztens war ich in so einer Situation, da kam ein Auto von rechts, das auch links abbiegen wollte, und ich wusste nicht, wer zuerst dran ist. Ich hab dann einfach gewartet, bis alle weg waren, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Habt ihr da irgendwelche Tricks oder Faustregeln, damit ich das endlich kapiere? Bin echt verzweifelt.

Zitat
71a76c1b6058d2b2cbe6d955fe7dcb7e91dc71a1c09f0b4c24814859e3bf1c12?s=80&d=mm&r=g
(@SteffiSunshine)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Ah, das Linksabbiegen, eine klassische Hürde, die aber mit ein bisschen Übung und dem richtigen Verständnis gut gemeistert werden kann. Da dein Fahrlehrer das schon richtig angemerkt hat: Gegenverkehr hat grundsätzlich Vorfahrt. Stell dir vor, du stehst im Porsche an einer Kreuzung und möchtest links abbiegen. Da kommt dir auf der Gegenfahrbahn ein Fahrzeug entgegen, das geradeaus fährt oder ebenfalls links abbiegen möchte. In diesem Fall musst du dem Gegenverkehr immer den Vortritt lassen. Das ist keine Frage des Willens, sondern eine klare Verkehrsregel.

Was die Situation mit dem Auto von rechts angeht, das ebenfalls links abbiegen will, ist das ein Fall von gleichzeitiger Linksabbiegung. Hier gilt grundsätzlich: Derjenige, der zuerst in die Kreuzung eingefahren ist, hat Vorfahrt. Wenn ihr gleichzeitig einfahrt, muss derjenige warten, dessen Fahrweg den des anderen kreuzt. In diesem Fall kreuzt dein Fahrweg den des Autos von rechts, also musst du ihm Vorfahrt gewähren. Es ist immer besser, kurz zu warten und sicher abzubiegen, als eine brenzlige Situation zu provozieren. Manchmal ist Geduld auch im schnellsten Fahrzeug eine Tugend.

Wenn du dir unsicher bist, ist es besser, kurz zu warten, bis wirklich alle Fahrzeuge durch sind, als eine riskante Abbiegung zu machen. Das mag sich manchmal wie Warten anfühlen, aber Sicherheit geht vor, auch wenn man es eilig hat. Mit der Zeit wird das Gefühl dafür besser und du wirst intuitiv wissen, wann du durchfahren kannst. Übung macht hier wirklich den Meister, also nimm dir die Zeit, das zu verinnerlichen.

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert