Ich hab das Gefühl, ich mache den Schulterblick oft nur, weil der Fahrlehrer es erwartet. Manchmal vergesse ich ihn fast oder fühle mich unsicher dabei, weil ich dann den Blick nach vorne verliere.
Aber wann ist der Schulterblick denn wirklich so entscheidend, dass es ohne ihn krachen würde? Gibt es Situationen, wo ihr mal einen Unfall nur wegen eines fehlenden Schulterblicks hattet oder nur knapp vermieden habt? Ich möchte das wirklich verstehen, damit es nicht nur eine Pflichtübung bleibt.
Servus beinand im Forum,
ich bin's, der alte Hase vom Verkehrsdienst. 35 Jahre auf der Straße, da hat man so einiges kommen und gehen sehen, und der Schulterblick, ja, der war immer ein Thema. Dein Gefühl, dass er manchmal nur eine lästige Pflichtübung ist, das kenne ich nur zu gut von vielen Fahrschülern. Aber lass mich dir mal aus der Praxis erzählen, wann dieser kleine, oft unterschätzte Handgriff wirklich den Unterschied macht zwischen einer knappen Sache und einem handfesten Crash.
Du sagst, du verlierst den Blick nach vorne. Das ist genau der Punkt. Der Schulterblick ist kein Selbstzweck, er ist ein Werkzeug, um deine Sicherheit zu gewährleisten. Er ist dazu da, dir einen **zusätzlichen, entscheidenden Überblick** zu verschaffen, der über das hinausgeht, was du allein durch Spiegel und Blick nach vorne erfassen kannst.
Wann ist er wirklich lebenswichtig?
Ganz klar: **Immer dann, wenn du deine Fahrspur verlässt oder deine Fahrtrichtung änderst, und zwar in Situationen, in denen du nicht absolut sicher sein kannst, was sich im toten Winkel befindet.**
Das klingt jetzt vielleicht banal, aber lass es mich konkretisieren:
* **Spurwechsel:** Das ist der Klassiker. Du willst auf die linke Spur wechseln, weil der Vordermann bremst oder du überholen willst. Du schaust in den Spiegel, siehst scheinbar frei. Aber was ist, wenn da ein schneller Motorradfahrer oder ein Radfahrer ist, der gerade auf der Höhe deines Hinterrads ist? Der ist im Spiegel oft kaum zu sehen, weil er im toten Winkel ist. Ein schneller Schulterblick nach links und du siehst ihn. Wenn er da ist, wartest du. Wenn er nicht da ist, kannst du sicher wechseln. Ohne den Schulterblick riskierst du, dass er dir reinbrettert oder du ihm die Vorfahrt nimmst.
* **Abbiegen:** Hier wird es oft heikel, gerade in der Stadt. Du biegst rechts ab. Du schaust in den Spiegel, siehst keinen Querverkehr. Aber was ist mit dem Radfahrer, der gerade auf dem Radweg neben dir fährt und vielleicht auch abbiegen will? Oder dem Fußgänger, der die Straße überqueren will, und du ihn im Spiegel nicht siehst, weil dein Auto ihn verdeckt? Oder schlimmer: Ein Kind, das gerade hinter einem parkenden Auto hervorspringt? Der Schulterblick nach rechts oder links ist hier oft der einzige Weg, diese Gefahren zu erkennen. Ich erinnere mich an einen Fall, da hat ein junger Fahrer beim Rechtsabbiegen einen Rollstuhlfahrer übersehen, der gerade auf dem Gehweg entlangfuhr. Der Fahrer hatte nur in den Spiegel geschaut. Der Aufprall war heftig.
* **Ausparken:** Wenn du rückwärts aus einer Parklücke fährst, ist der Schulterblick absolut elementar. Du siehst im Spiegel vielleicht das Auto hinter dir, aber nicht den spielenden Ball, der plötzlich auf die Straße rollt, oder das Kind, das hinter einem anderen Auto hervorkommt. Da ist der Schulterblick nach hinten und zur Seite unerlässlich.
* **Einfahren in den fließenden Verkehr:** Ob aus einer Einfahrt, einer Grundstücksausfahrt oder nach einem Stoppschild. Du musst nicht nur den Verkehr von links und rechts im Auge behalten, sondern auch die Lücke finden, die groß genug ist. Und im toten Winkel kann sich immer etwas verstecken, das du sonst übersiehst.
**Situationen, wo ich Unfälle wegen fehlender Schulterblicke gesehen habe oder knappe Situationen miterlebt habe:**
Oh ja, da gibt es genug. Ich erinnere mich an einen Motorradfahrer, der beim Spurwechsel von einem PKW erfasst wurde, weil der Fahrer den Schulterblick nicht gemacht hat. Der Motorradfahrer war im toten Winkel und hatte praktisch keine Chance auszuweichen. Das Ergebnis war eine schwere Verletzung.
Anderes Beispiel: Ein junger Fahrer wollte an einer vielbefahrenen Kreuzung rechts abbiegen. Er hat den Schulterblick nach rechts nicht gemacht. Ein schneller Radfahrer, der gerade auf dem Radweg war, fuhr auf Höhe seines Wagens. Der Fahrer bog ab, der Radfahrer bremste stark, stürzte aber und zog sich eine Platzwunde zu. Wenn der Fahrer den Schulterblick gemacht hätte, hätte er gewartet, der Radfahrer wäre durchgefahren, und alles wäre gut gewesen.
Und dann gab es die knappen Dinger. Einmal war ein Kleinkind mit seinem Laufrad hinter einem parkenden Auto hervorgefahren, als ein Fahrer gerade rückwärts ausparken wollte. Der Fahrer hat zum Glück im letzten Moment den Kopf gedreht und eine Vollbremsung hingelegt. Nur Zentimeter haben gefehlt. Hätte er sich nur auf die Spiegel verlassen, wäre das Kind wahrscheinlich schwer verletzt worden.
**Damit es keine Pflichtübung bleibt:**
Verstehe den Schulterblick als deinen persönlichen "Sicherheitscheck-plus". Er ist die letzte Kontrolle, die dir sagt: "Jetzt bin ich sicher, dass da niemand ist, den ich übersehen könnte."
Wenn du dich unsicher fühlst, dann mach ihn erst recht! Übe ihn bewusst. Es ist wie beim Fahrradfahren: Anfangs ist es komisch, den Kopf wegzudrehen, aber mit der Zeit wird es zur Gewohnheit, die dich schützt. Wenn du das Gefühl hast, den Blick nach vorne zu verlieren, dann mach den Schulterblick kürzer, aber mach ihn. Es geht um Sekundenbruchteile, die über viel entscheiden können.
Der Schulterblick ist kein Relikt aus alten Zeiten. Er ist und bleibt ein essenzieller Bestandteil der aktiven Fahrsicherheit. Nimm ihn ernst, und du wirst viele brenzlige Situationen vermeiden, die du sonst vielleicht gar nicht bemerkt hättest.
Bleib unfallfrei!
Euer alter Hase.