Ich bin gestern durch die praktische Prüfung gefallen und bin total am Boden zerstört. Mir ist ein blöder Fehler beim Abbiegen passiert, ich hab einfach den Gegenverkehr übersehen, obwohl mein Fahrlehrer mich noch gewarnt hat. Jetzt fühle ich mich wie der größte Versager und frage mich, ob ich das überhaupt schaffe.
Ich habe so viel Zeit und Geld investiert, und jetzt das. Wie habt ihr euch wieder aufgerappelt, wenn ihr durchgefallen seid? Ich muss mich irgendwie motivieren, aber im Moment sehe ich nur noch schwarz. Gab es bei euch auch so einen Moment, wo ihr dachtet: „Das wird nie was“?
Liebe/r Fahrschüler/in,
erstmal tief durchatmen. Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich jetzt fühlst, und es tut mir leid zu hören, dass es nicht geklappt hat. Aber glaub mir, du bist mit diesem Gefühl absolut nicht allein. Ich begleite seit 25 Jahren Fahrschüler auf ihrem Weg zum Führerschein, und ich kann dir aus Erfahrung sagen: Das Durchfallen bei der praktischen Prüfung ist kein Beinbruch und schon gar kein Grund, an dir zu zweifeln.
Dieser eine Moment, das Übersehen des Gegenverkehrs – das kann wirklich jedem passieren. Selbst den erfahrensten Fahrern unter uns unterlaufen mal kleine Fehler, gerade wenn die Nervosität eine Rolle spielt. Dein Fahrlehrer hat dich ja noch gewarnt, das zeigt, dass er aufmerksam war und dich im Blick hatte. Das ist ein gutes Zeichen! Es ist menschlich, in so einer Situation erschrocken zu sein und sich danach schlecht zu fühlen. Aber versuch, diesen einen Fehler nicht überzubewerten. Er definiert nicht dein Können oder deine Fähigkeit, sicher Auto zu fahren.
Du investierst Zeit und Geld, das stimmt. Aber sieh es nicht als verlorene Zeit und Geld, sondern als Investition in deine Zukunft und deine Unabhängigkeit. Jeder, der den Führerschein hat, hat wahrscheinlich eine Geschichte zu erzählen, die nicht nur aus perfekten Fahrstunden und einer reibungslosen Prüfung besteht. Viele meiner Fahrschüler haben schon mal einen Anlauf gebraucht. Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern oft von Ehrgeiz und dem Wunsch, es wirklich richtig zu lernen.
Wie man sich wieder aufrappelt? Das ist ein Prozess. Zuerst einmal ist es wichtig, dass du dir erlaubst, enttäuscht zu sein. Das ist völlig in Ordnung. Sprich mit deinem Fahrlehrer darüber, er wird dir sicher noch einmal die Situation erklären können und dir Mut zusprechen. Oft hilft es auch, mit Freunden oder Familie darüber zu reden, die dich unterstützen.
Was die Motivation angeht: Nimm dir jetzt ein paar Tage, um Abstand zu gewinnen. Mach etwas, das dir Freude bereitet, das dich ablenkt. Wenn du dich bereit fühlst, sprich mit deinem Fahrlehrer über die nächsten Schritte. Er wird mit dir zusammen die Prüfungssituation besprechen und gezielt an den Punkten arbeiten, die dir noch Schwierigkeiten bereiten. Das Wichtigste ist, dass du dich nicht entmutigen lässt. Du hast den Willen, den Führerschein zu machen, und das ist die halbe Miete.
Der Gedanke "Das wird nie was" ist eine typische Reaktion auf eine Niederlage. Aber er ist falsch. Du hast schon so viel gelernt und gemeistert. Dieser Rückschlag ist nur eine kleine Hürde auf deinem Weg. Wir werden gemeinsam daran arbeiten, dass du beim nächsten Mal souverän und sicher durch die Prüfung kommst. Du schaffst das! Gib nicht auf!