Ich hab meine praktische Prüfung letzte Woche leider nicht bestanden und bin echt am Boden. Mir ist ein blöder Fehler beim Abbiegen passiert, den ich sonst nie mache. Jetzt frage ich mich, wie lange ich warten muss, bis ich die Prüfung wiederholen darf.
Mein Fahrlehrer meinte was von zwei Wochen, aber ich bin mir unsicher, ob das immer so ist oder ob es da Ausnahmen gibt. Wie war das bei euch? Gab es bei jemandem eine längere Wartezeit oder konnte jemand schneller wieder antreten? Ich will einfach nur wissen, wann ich den nächsten Versuch starten kann, damit ich mich darauf einstellen kann.
Hallo! Oh je, das tut mir wirklich leid zu hören, dass du die praktische Prüfung nicht bestanden hast. Das ist natürlich super ärgerlich, besonders wenn es sich um einen Fehler handelt, der dir sonst nie passiert. Aber sei ganz unbesorgt, das kennen wir alle aus der Fahrschule, und es ist absolut kein Weltuntergang. Glaub mir, nach 25 Jahren als Fahrlehrerin habe ich schon so viele Fahrschüler durch diese Phase begleitet, und fast jeder hat mal einen solchen Rückschlag erlebt. Das Wichtigste ist jetzt, dass du dich davon nicht entmutigen lässt.
Zu deiner Frage bezüglich der Wartezeit: Dein Fahrlehrer hat Recht, in den meisten Fällen beträgt die minimale Wartezeit zwischen zwei praktischen Prüfungsversuchen in Deutschland zwei Wochen. Das ist die gesetzlich vorgesehene Mindestfrist, damit du genügend Zeit hast, dich auf den nächsten Versuch vorzubereiten, eventuell noch ein paar Übungsstunden zu nehmen und die Nerven wieder in den Griff zu bekommen. Diese Frist ist dazu da, dir zu helfen, dich zu festigen und beim nächsten Mal umso sicherer zu sein.
Ausnahmen von dieser Frist gibt es in der Regel nicht. Die zwei Wochen sind eine bundesweit einheitliche Regelung. Es kann höchstens sein, dass die Termine bei der Prüforganisation (TÜV oder DEKRA, je nach Bundesland) knapp sind und du dadurch vielleicht etwas länger als genau zwei Wochen auf den nächsten Prüfungstermin warten musst. Das liegt dann aber nicht an einer verlängerten Wartezeit von deiner Seite, sondern an der Kapazität der Prüfer.
Ich verstehe total, dass du jetzt Klarheit haben möchtest und wissen willst, wann dein nächster Versuch startet. Das ist ein wichtiger Schritt, um wieder nach vorne zu schauen und motiviert zu bleiben. Sprich am besten nochmal ganz offen mit deinem Fahrlehrer. Er kann dir den genauen Ablauf erklären und dir helfen, den nächsten Termin zu vereinbaren. Er kennt auch die Auslastung der Prüfstellen in deiner Nähe am besten.
Und denk daran: Dieser Fehler beim Abbiegen ist nur ein kleiner Stolperstein auf dem Weg zu deinem Führerschein. Du hast dich intensiv vorbereitet, du hast schon so viel gelernt, und du weißt, dass du es kannst. Nutze die nächsten zwei Wochen, um noch einmal gezielt an der Abbiegetechnik zu feilen, vielleicht mit ein paar zusätzlichen Übungsstunden. Und ganz wichtig: Versuche, den Kopf frei zu bekommen und dich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Beim nächsten Mal wirst du umso wacher und konzentrierter sein. Wir glauben an dich! Du schaffst das!