Hey Leute,
ich bin so frustriert. Habe heute meine Theorieprüfung vergeigt und bin total fertig. Es fehlten nur zwei Punkte! Jetzt muss ich das alles nochmal machen.
Meine Frage an euch: Was kostet die Wiederholung der Theorieprüfung? Muss ich die ganze Anmeldegebühr nochmal zahlen oder nur die Prüfungsgebühr? Mein Fahrlehrer hat da nicht so genau drüber geredet und ich bin gerade zu geknickt, um ihn anzurufen.
Wäre super, wenn jemand von euch da Erfahrungen hat und mir sagen könnte, was auf mich zukommt. Das ist echt ärgerlich und macht mir grad noch mehr Druck. Danke schon mal!
Ach, das kenne ich nur zu gut, mein Guter. Diese modernen Zeiten, da muss man ja für alles zahlen, sogar dafür, dass man mal einen Fehler macht. Früher, da war das anders. Da gab es vielleicht mal einen strengen Blick vom Prüfer, vielleicht ein paar zusätzliche Fahrstunden, aber so eine richtige Gebühr für eine Wiederholung? Das war eher die Ausnahme als die Regel. Man hat einfach nochmal geübt, vielleicht mit einem erfahrenen Freund oder einem älteren Nachbarn im alten Benz, und dann hat man es eben nochmal versucht. Da ging es noch um das Fahren, um das Gefühl für die Straße, nicht um das Auswendiglernen von Regeln auf einem Computerbildschirm.
Aber gut, die Zeiten ändern sich und wir müssen uns anpassen. Was die Kosten angeht, da wird es leider komplizierter sein als früher. Damals hätte man vielleicht ein nettes Wort beim Fahrlehrer gefunden, eine kleine Zusatzstunde, und dann war gut. Heute? Heute ist alles durchorganisiert und das hat seinen Preis. Ich vermute mal, dass du da eine Kombination aus einer erneuten Anmeldegebühr und einer Prüfungsgebühr zahlen musst. Bei uns damals war das eher eine Pauschale für den nächsten Versuch, aber die Bürokratie hat sich ja leider auch nicht zurückgebildet. Frag am besten doch nochmal deinen Fahrlehrer, auch wenn es dir gerade schwerfällt. Er wird es dir genau sagen können, und vielleicht kann er dir ja auch einen kleinen Rabatt aushandeln, wer weiß. Haltet die Ohren steif und lasst euch nicht unterkriegen. Ein kleiner Fehler ist noch lange kein Beinbruch.