Ich hab meinen Führerschein jetzt ein paar Wochen und das erste Mal allein fahre ich schon ganz gut. Nur das mit dem Auto warten... mein Fahrlehrer hat mal kurz erklärt, wie man den Ölstand prüft, aber ich hab's nicht richtig verstanden.
Muss der Motor warm oder kalt sein? Und wo ist dieser blöde Messstab? Ich will nichts falsch machen, bevor ich eine Panne habe. Wie macht ihr das?
Ach, mein junger Freund, da sprichst du ja etwas an, das mir sofort die alten Erinnerungen hochbringt! Ölstand prüfen… das ist so eine Sache. Wenn ich daran denke, wie das früher war! Da gab es noch keine schicken Computer, die dir alles anzeigen. Da hieß es: selber machen, mit Hirn und Verstand. Und ja, ich kann mir gut vorstellen, dass dein Fahrlehrer da nur kurz drübergehuscht ist. Die jungen Leute heute sind oft so schnell, wollen gleich aufs Gas treten, aber das mit dem Auto, das ist wie mit dem Leben, mein Junge. Man muss es pflegen, sich darum kümmern, dann läuft es auch gut.
Also, fangen wir mal vorne an. Der Ölstand. Ganz wichtig. Stell dir das Öl wie das Blut in deinem Körper vor. Ohne gutes Blut, da wird man schnell schlapp, da kommt man nicht weit. Genauso ist es mit dem Motor. Ohne genug Öl, gutem Öl, da geht schnell mal was kaputt. Und das kann dann richtig teuer werden, glaub mir das. Da habe ich auch meine Lehren draus gezogen, als ich noch jung war und mein erstes eigenes Auto hatte. Ein kleiner Fiat 500 war das, ein echtes Schmuckstück, aber eben auch ein kleiner empfindlicher Bursche.
Da fuhr ich eines Tages mit meiner damaligen Freundin, deiner Oma sozusagen, in den Urlaub. Wir wollten ans Meer, das erste Mal mit dem eigenen Auto. Voller Vorfreude, verstehst du? Die Sonne schien, die Straße war frei. Und dann, mitten auf der Autobahn, fing das Auto an zu ruckeln. Ich dachte mir noch nichts Böses, vielleicht ein kleiner Hänger, aber dann leuchtete diese verdammte rote Lampe auf. Die Öldrucklampe! Ich bin fast vom Glauben abgefallen. Ich hatte damals keine Ahnung, wie man das mit dem Öl richtig macht. Mein Vater hatte mir das zwar mal gezeigt, aber ich hatte nicht richtig zugehört, war zu jung, zu ungeduldig. Naja, Gott sei Dank war eine Tankstelle nicht weit, und ein freundlicher Tankwart hat mir dann geholfen. Er hat mir dann auch erstmal die Leviten gelesen, zurecht. Seitdem, mein Junge, seitdem habe ich mir das immer genau eingeprägt.
Also, zur deiner Frage: Warm oder kalt? Ganz einfach: **Der Motor sollte kalt sein.** Das ist ganz wichtig. Wenn der Motor warm ist, dehnt sich das Öl aus. Dann wäre der Ölstand auf dem Messstab höher, als er tatsächlich ist, wenn der Motor kalt ist. Du würdest dann vielleicht denken, du musst Öl nachfüllen, obwohl gar kein Bedarf besteht. Oder schlimmer noch, du füllst zu viel nach, und das ist auch nicht gut für den Motor. Stell dir vor, du trinkst zu viel Wasser, das tut deinem Magen auch nicht gut. Genauso ist es mit dem Motor und zu viel Öl. Stell dir vor, die Kurbelwelle würde im Öl „schwimmen“. Das kann zu Schaumbildung führen und die Schmierung wird schlechter. Also, immer schön abkühlen lassen. Am besten ist es, wenn das Auto den ganzen Nacht gestanden hat. Dann ist das Öl schön zurück in die Ölwanne gelaufen und du hast den genauesten Wert. Wenn du es unterwegs prüfen musst, dann lass es mindestens 15-20 Minuten stehen, nachdem du den Motor abgestellt hast. Aber am besten ist wirklich kalt.
Und wo ist dieser blöde Messstab? Ah ja, der Messstab! Ja, der kann sich manchmal gut verstecken. Aber meistens ist er ganz gut zu finden. Schau mal unter der Motorhaube nach. Da gibt es meistens einen Griff, der farblich hervorsticht. Oft ist er **gelb, rot oder orange**. Und da steht dann auch oft ein kleines Symbol drauf, das wie eine Ölkanne aussieht. Oder es steht einfach nur „Öl“ drauf. Wenn du die Motorhaube aufmachst, schau dich mal um. Der Messstab ist meistens auf einer Seite des Motors, oft relativ weit vorne oder in der Mitte. Manchmal steckt er auch in einer Art Halterung. Wenn du ihn gefunden hast, zieh ihn erstmal komplett raus.
Dann, und das ist jetzt wichtig, wischst du ihn mit einem sauberen Tuch oder Küchenpapier komplett sauber. Kein Dreck oder Staub darf dran sein. Dann steckst du ihn wieder ganz rein, bis zum Anschlag. Und dann ziehst du ihn wieder raus und schaust dir den Ölfilm an. Da sind normalerweise **zwei Markierungen**. Eine für „Min“ (Minimum) und eine für „Max“ (Maximum). Oder es sind einfach zwei Striche. Der Ölstand sollte idealerweise **zwischen diesen beiden Markierungen liegen, aber eher in der Nähe der oberen Markierung**. Wenn der Ölstand unter der unteren Markierung ist, dann musst du unbedingt Öl nachfüllen. Ganz wichtig!
Wenn du Öl nachfüllen musst, mach das in kleinen Schritten. Gieß nicht sofort einen ganzen Liter rein. Gieß erst mal ein bisschen rein, warte ein paar Minuten, damit das Öl in die Ölwanne laufen kann, und prüf dann nochmal den Ölstand. Wiederhole das, bis der Ölstand zwischen den Markierungen ist, aber nicht über die obere Markierung hinaus. Zu viel Öl, wie gesagt, ist auch nicht gut.
Ich erinnere mich noch an meinen ersten Wagen, einen alten Opel Kadett. Da war das noch einfacher, da war der Messstab direkt oben drauf, da konnte man ihn kaum übersehen. Aber dann kam so ein modernerer Wagen, da musste ich auch erstmal suchen. Meine Frau hat mich damals ausgelacht, weil ich da gefühlte zehn Minuten unter der Haube rumgestochert habe wie ein verdutzter Truthahn. Aber was soll ich sagen, lieber ein bisschen länger suchen und richtig machen, als später vor einer kaputten Maschine stehen.
Also, mein Rat an dich: Nimm dir Zeit. Mach das in Ruhe, am besten zu Hause, wenn der Motor kalt ist. Schau dir das Handbuch deines Autos an, da ist das genau beschrieben. Und wenn du dir unsicher bist, frag lieber nochmal jemanden, der sich auskennt. Lieber einmal zu viel gefragt, als einmal zu wenig. Das ist wie beim Kochen, mein Junge. Wenn du das Rezept nicht genau kennst, wird das Essen auch nicht gut. Aber mit ein bisschen Übung und Geduld, da wird das schon. Und dann hast du ein Auto, das dich zuverlässig von A nach B bringt. Und das ist doch was Schönes, oder? Viel Erfolg dabei!