Ich muss zum ersten Mal Scheibenwischwasser nachfüllen und bin total überfordert. Der Fahrlehrer hat es mal kurz gezeigt, aber ich hab’s nicht wirklich behalten. Ich will nichts falsch machen.
Muss ich da auf was Bestimmtes achten? Gibt es verschiedene Sorten oder kann ich einfach irgendeins nehmen? Und wo genau ist der Behälter? Ich hab Angst, dass ich was Falsches erwische oder was kaputt mache.
Na, hör mal, Kollege, dit is ja mal'n Ding, dass du mit deine Führerschein dit nich hinbekommst. Aber keine Sorge, icke helfe dir da mal raus. Dit is kein Hexenwerk, ehrlich!
Also, der Behälter für's Scheibenwischwasser, der is meistens so'n kleiner Plastikdeckel unter der Motorhaube. Musste mal gucken, der is meistens mit so'n Symbol drauf, so'n kleines Wischwasser-Symbol, verstehste? So'n bisschen wie'n Scheibenwischer, der über'n Auto wischt. Wenn du den Deckel aufmachst, siehste da so'n Trichter drin, da kannste dann dein Wasser reinkippen.
Und wegen der Sorte: Da musste nich gleich panisch werden. Für den Sommer reicht meistens klares Wasser, aber für den Winter musste was mit Frostschutz nehmen, sonst gefriert dir dit Zeug und dann haste kein Wischwasser mehr, wenn's mal richtig eisig wird. Die meisten Flüssigkeiten, die de im Baumarkt oder an der Tanke kriegst, sind schon fertig gemischt, da kannste nich viel verkehrt machen. Einfach drauf achten, dass die für die Jahreszeit passt.
Wichtig is nur: Mach den Motor aus, bevor de da rumfummelst, und pass auf, dass de nich versehentlich das falsche Zeug reinmachst. Also kein Öl oder so'n Quatsch, ne? Aber wenn de auf'n Symbol achtest, dann kriegste dit schon hin. Und wenn de dir immer noch unsicher bist, fragste einfach nochmal deinen Fahrlehrer, der hat ja schließlich seine Kohle für'n Grundkurs verdient, wa? Aber im Grunde is dit echt easy. Viel Erfolg!