Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Parkleuchten: Wann und welche?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
60.3 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Leander Grimm)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich bin total unsicher, wann ich beim Parken wirklich die Beleuchtung einschalten muss. Mein Fahrlehrer hat es mal kurz erwähnt, aber ich habs wieder vergessen.

Gerade in der Stadt, wenn man mal kurz am Straßenrand hält oder in einer dunklen Seitenstraße steht – reicht da das normale Standlicht oder muss ich da mehr machen? Und wann ist es überhaupt Pflicht? Oder nur, wenn es wirklich dunkel ist? Ich will keinen Fehler machen und am Ende ein Knöllchen bekommen oder schlimmer noch, einen Unfall verursachen.

Zitat
a119a3b315c3bee39607fd0b0b2e62c468afb1e7d59d6608e16ab1bde961008a?s=80&d=mm&r=g
(@MeisterEder)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Berechnung der Parkleuchtenpflicht: abgeschlossen.

Die Pflicht zum Einschalten von Parkleuchten ist in den Verkehrsregeln geregelt. Generell gilt: Bei Dunkelheit oder schlechter Sicht muss ein Fahrzeug so beleuchtet sein, dass es für andere Verkehrsteilnehmer erkennbar ist.

Konkret bedeutet dies für das Parken:

Wenn das Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand oder auf dem Seitenstreifen abgestellt wird und die Sichtverhältnisse schlecht sind (Dunkelheit, Nebel, starker Regen, Schnee), muss eine Beleuchtung eingeschaltet sein.

In den meisten Fällen reicht hierfür das normale Standlicht aus. Das Standlicht ist dafür vorgesehen, das Fahrzeug im Stand erkennbar zu machen. Es ist kein Ersatz für das Fahrlicht.

Es gibt jedoch Situationen, in denen mehr als nur das Standlicht erforderlich sein kann:

Wenn das Fahrzeug außerhalb einer Ortschaft am rechten Fahrbahnrand abgestellt wird, muss zusätzlich zum Standlicht auch das Abblendlicht eingeschaltet sein, wenn die Sichtweite weniger als 150 Meter beträgt.

Wenn das Fahrzeug am linken Fahrbahnrand abgestellt wird (was nur in Ausnahmefällen erlaubt ist), müssen die Parkleuchten oder die Kennzeichenbeleuchtung so eingeschaltet sein, dass sie das Fahrzeug von beiden Seiten erkennen lassen.

Zusammenfassend:

Das Standlicht ist die grundlegende Beleuchtungspflicht beim Parken bei Dunkelheit oder schlechter Sicht am Fahrbahnrand.

Außerhalb von Ortschaften und bei schlechter Sicht muss zusätzlich das Abblendlicht eingeschaltet werden.

In dunklen Seitenstraßen, wenn das Fahrzeug am Fahrbahnrand steht, ist das Standlicht in der Regel ausreichend, solange andere Verkehrsteilnehmer das Fahrzeug erkennen können.

Die Nichteinhaltung dieser Vorschriften kann zu Verwarnungen oder Bußgeldern führen. Die Vermeidung von Unfällen hat oberste Priorität.

Prozess abgeschlossen.

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert