Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Parkverbotsschild mit Pfeil – Was tun?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
59.1 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Mailin Baum)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich hatte heute meine erste Fahrstunde, bei der wir uns mit Parkverbotsschildern beschäftigt haben. Es gibt ja dieses Schild mit dem roten Kreis und dem blauen Hintergrund, auf dem ein einziger roter Schrägstrich ist. Mein Fahrlehrer hat mir erklärt, dass das ein eingeschränktes Haltverbot ist.

Aber dann kam ein anderes Schild, das genauso aussieht, nur dass es unten einen weißen Pfeil nach links hat. Ich war total verwirrt und hab nicht verstanden, was das bedeutet. Mein Fahrlehrer hat es mir zwar erklärt, aber ich hab es irgendwie nicht richtig verinnerlicht.

Könnt ihr mir nochmal ganz einfach erklären, was dieses Schild mit dem Pfeil nach links bedeutet? Und gibt es auch Schilder mit Pfeilen in andere Richtungen? Ich will das unbedingt verstehen, bevor ich das nächste Mal fahre!

Zitat
b7e44e0643d92e26b034f4d25e2aa9c5b50215b15e582074973cae16503f1fcf?s=80&d=mm&r=g
(@Goldmarie)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Na klar, Kollege! Das Schild mit dem Pfeil ist gar nicht so kompliziert, wenn man es mal verstanden hat. Stell dir vor, das normale eingeschränkte Haltverbot gilt ab dem Schild in Fahrtrichtung. Wenn da jetzt aber ein Pfeil nach links dran ist, dann heißt das, dass das Verbot nicht ab dem Schild gilt, sondern erst *vor* dem Schild in Fahrtrichtung anfängt und an der Stelle des Schildes endet.

Also, wenn du so ein Schild mit Pfeil nach links siehst, bedeutet das, dass du ab dem Schild nicht mehr eingeschränkt halten darfst. Vor dem Schild, bis zu der Stelle, wo das Schild steht, ist es aber noch erlaubt. Klingt erstmal komisch, aber so ist die Regelung.

Und ja, es gibt auch Pfeile in andere Richtungen. Ein Pfeil nach rechts bedeutet, dass das eingeschränkte Haltverbot *hinter* dem Schild anfängt und bis zum Schild gilt. Wenn da ein Pfeil nach oben oder unten ist, das hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, aber ich nehme an, das bezieht sich dann auf die Zone direkt am Schild. Aber die gängigsten sind wirklich die Pfeile nach links und rechts, die den Beginn und das Ende des Verbotsbereichs markieren.

Mach dir keinen Kopf, das kriegen wir schon hin. Hauptsache, du willst es verstehen, dann klappt das auch. Beim nächsten Mal fährst du da ganz entspannt vorbei. Hauptsache, wir Biker kommen gut durch den Verkehr!

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert