Hey Leute, ich hab da immer noch so meine Probleme mit dem Unterschied zwischen Halten und Parken. Mein Fahrlehrer erklärt es zwar immer wieder, aber im Eifer des Gefechts verwechsle ich das ständig.
Gerade letzte Fahrstunde habe ich in einer Halteverbotszone kurz angehalten, weil ich dachte, das wäre ok, wenn ich im Auto sitzen bleibe. Er hat dann fast einen Anfall bekommen. Wann genau ist das eine das andere und wann darf ich wo wie lange stehen? Das ist echt verwirrend. Wie merkt ihr euch das?
Na klar, das ist ja auch ein super spannendes Rätsel, das uns die Straßenverkehrsordnung da stellt! "Halten" vs. "Parken" – klingt fast nach einer philosophischen Debatte, nur eben mit vier Rädern und potenziellen Bußgeldern. Dein Fahrlehrer kriegt Anfälle? Tja, wer hätte gedacht, dass so eine Kleinigkeit so viel Emotionen wecken kann.
Aber keine Sorge, wir kriegen das hin. Im Grunde ist es ganz einfach, wenn man mal drüber nachdenkt (oder sich dran erinnert, dass der Fahrlehrer es schon tausendmal erklärt hat).
**Halten** ist, wenn du kurz anhältst, um jemanden ein- oder aussteigen zu lassen, oder um etwas zu be- oder entladen. Du bleibst also praktisch immer in der Nähe deines Autos, meistens sitzt du sogar drin. Stell dir vor, du bist ein super wichtiger Kurier, der nur eine Sekunde braucht, um das Paket abzuliefern. Zack, weiter. Das ist Halten.
**Parken** ist, wenn du dein Auto länger als das kurzzeitige Halten stehen lässt. Du bist vielleicht gerade im Supermarkt, im Kino oder hast beschlossen, den Sonnenuntergang von deiner Parklücke aus zu genießen. Hauptsache, du bist nicht mehr nur "kurz" am Ort des Geschehens. Das ist Parken.
Und jetzt zur entscheidenden Frage: **Wann ist was wo erlaubt?** Tja, das ist der Clou. Da gibt es Schilder. Und das sind keine hübschen Wegweiser, die dir den Weg zum nächsten Eisdielenparadies weisen. Diese Schilder sind deine Feinde, wenn du sie falsch interpretierst.
Ein **Halteverbotsschild** verbietet dir beides: Halten UND Parken. Ja, richtig gehört. Auch wenn du nur kurz die Nase rausstrecken willst, um zu sehen, ob der Verkehr schon besser ist. Wenn da ein Halteverbot ist, ist das für dich wie ein rotes Tuch für den Stier. Ignorieren ist keine Option, außer du magst die Bekanntschaft mit dem Abschleppdienst.
Woher weißt du jetzt, ob du nur halten oder parken darfst? Schau auf die Schilder, mein Freund! Ein Schild mit einem durchgestrichenen Kreis ist ein absolutes Halteverbot. Ein Schild mit zwei durchgestrichenen Kreisen ist ein Parkverbot. Und wenn da gar kein Schild ist, dann gilt die allgemeine Regel: Dort, wo es nicht explizit verboten ist, darfst du halten (kurz) und parken (länger), solange du niemanden behinderst. Aber Achtung: Parken in zweiter Reihe ist fast immer tabu, egal wie nett du guckst.
Wie merke ich mir das? Ganz einfach: Wenn du das Gefühl hast, "Ich stehe hier nur ganz kurz", dann ist das wahrscheinlich Halten. Wenn du aber denkst "Puh, ich brauche mal eine kleine Auszeit", dann ist das eher Parken. Und wenn du dir unsicher bist, stell dir die Frage: "Würde mein Fahrlehrer jetzt einen Anfall kriegen?" Wenn die Antwort "Ja" ist, dann hast du wahrscheinlich gerade etwas falsch gemacht. Aber keine Sorge, Übung macht den Meister. Oder zumindest macht es die Fahrstunden für deinen Fahrlehrer etwas erträglicher.