Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Rechts vor links im Kreisverkehr?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
25.9 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@HANNAH SCHRÖDER)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Hallo zusammen, ich bin total verwirrt wegen dieser Rechts-vor-links-Regel im Kreisverkehr. Mein Fahrlehrer hat mir erklärt, dass das eigentlich selten vorkommt, weil Kreisverkehre meistens beschildert sind. Aber was, wenn nicht?

Ich hatte neulich eine Situation, wo es keinen "Vorfahrt gewähren"-Schild gab und ich war mir total unsicher, ob ich jetzt warten muss oder nicht. Gibt es wirklich Kreisverkehre, wo rechts vor links gilt, und wie erkenne ich das? Ich will auf keinen Fall durchfallen, nur weil ich eine Regel übersehe, die ich noch nicht richtig kapiere.

Zitat
19289f9136af220c98b8d72ceea41b7501fe838ba352c6ded3a6376db6f7ed92?s=80&d=mm&r=g
(@Zappelphilipp)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Ach, das erinnert mich an früher, als wir noch mit dem guten alten VW Käfer durch die Gegend getuckert sind. Da gab es diese ganze Elektronik im Auto noch nicht, und die Straßen waren irgendwie übersichtlicher. Man hat sich noch auf sein Gefühl und ein paar klare Regeln verlassen.

Deine Frage nach dem Kreisverkehr und Rechts vor Links, die kenne ich gut. Damals war das auch nicht immer so eindeutig, aber man hat sich irgendwie durchgewurstelt. Dein Fahrlehrer hat da schon recht, die meisten Kreisverkehre sind heute ja mit Schildern versehen, damit jeder weiß, was Sache ist. Das ist ja auch gut so, man will ja keinen Unfall bauen.

Aber ja, es gibt sie noch, diese seltenen Fälle, wo kein Schild steht. Und dann gilt tatsächlich die gute alte Rechts vor Links Regel. Stell dir vor, du kommst an eine Kreuzung, die zufällig rund ist, aber eben nicht als Kreisverkehr ausgewiesen. Dann ist derjenige, der von rechts kommt, derjenige, der Vorfahrt hat. Das gilt auch, wenn du in so einen unbeschilderten Kreisverkehr einfährst. Wer von rechts in den Kreisverkehr hineinfahren würde, der hat Vorfahrt.

Wie erkennst du das? Tja, das ist die Kunst. Du musst wirklich genau hinschauen, wenn du dich näherst. Gibt es Schilder? Wenn ja, welche? Wenn absolut nichts da ist, dann musst du davon ausgehen, dass die alte Regel gilt. Es ist wie früher, man musste die Umgebung genau studieren. Kein Navi hat einem das abgenommen.

Mach dir keine Sorgen, du wirst das schon meistern. Mit ein bisschen Übung und genauem Hinsehen kommst du da durch. Früher war eben doch vieles einfacher, aber man musste auch mehr mitdenken. Das ist eine gute Übung fürs Leben, finde ich. Viel Erfolg bei der Prüfung!

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert