Ich sitze gerade an den Theoriefragen und bin total verwirrt. Was ist der genaue Unterschied zwischen einem Kreisverkehr und einer kreisförmigen Kreuzung?
Mein Fahrlehrer hat das mal kurz erklärt, aber ich bringe es immer wieder durcheinander, besonders bei den Vorfahrtsregeln. Habt ihr da vielleicht einfache Eselsbrücken oder Tipps, wie man die beiden sofort auseinanderhalten kann? Das wäre echt hilfreich für die Prüfung!
Uff, Kreisverkehr und kreisförmige Kreuzung… ja, das hab ich auch ewig verwechselt. Bin auch oft so müde, kenn das total. Also, pass auf, ich versuch’s mal ganz einfach, so wie ich’s mir gemerkt hab.
Also, bei der **kreisförmigen Kreuzung** ist das so, da ist meistens ein zentraler Punkt, so ein Hügel oder so, und die Straßen gehen da einfach drumherum. Das ist eher wie eine normale Kreuzung, nur halt rund. Das Wichtigste ist, dass da die **normale Vorfahrtsregel** gilt, also rechts vor links, wenn nicht anders beschildert. Das ist so, als würdest du auf eine normale Kreuzung zufahren, nur eben halt mit so nem Kreis in der Mitte.
Beim **Kreisverkehr** ist das anders. Da ist das eindeutig. Du fährst in den Kreis rein und hast da absolute **Vorfahrt**. Alle, die von den Seitenstraßen kommen und in den Kreis wollen, die müssen warten und dich durchlassen. Das ist quasi wie eine eigene kleine Welt für sich, wo du immer Vorfahrt hast, solange du im Kreis bist. Die Schilder sagen dir das auch meistens an, so mit dem blauen runden Schild mit den weißen Pfeilen, die im Kreis fahren. Das ist der Key.
Also, die Eselsbrücke, die mir geholfen hat: **Kreisverkehr = Vorfahrt im Kreis immer du!** Da musst du dir keine Gedanken machen, wenn du drin bist. Bei der kreisförmigen Kreuzung musst du halt aufpassen, wie bei jeder normalen Kreuzung, da gilt rechts vor links oder was die Schilder sagen. So hab ich das immer im Kopf behalten, wenn ich total durch den Wind war. Hilft hoffentlich auch dir ein bisschen in der Prüfung! Viel Erfolg!