Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Straßenbahn-Vorfahrt: IMMER?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
86.3 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@SOFIA MÜLLER)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Hey Leute, ich bin noch Fahrschüler und hab da eine Frage, die mich echt verwirrt. Mein Fahrlehrer hat mir zwar die Regeln erklärt, aber ich bin mir bei Straßenbahnen total unsicher.

Haben Straßenbahnen wirklich immer und überall Vorfahrt, egal was für Schilder da sind oder ob sie abbiegen? Ich hatte letztens eine Situation, wo ich fast reingefahren wäre, weil ich dachte, ich hätte Vorfahrt. Wie merkt man sich das am besten, damit man da keine Fehler macht?

Zitat
75305db5dd623ce7512dc8ee83c6c039c906ae7c79b131723dc29fc0ad731662?s=80&d=mm&r=g
(@FrankfurtBoy)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Hallo angehender Kollege,

da hast du aber einen wichtigen Punkt angesprochen, der viele Fahrschüler und auch manche erfahrene Fahrer ins Schwitzen bringt. Die Vorfahrt von Straßenbahnen ist tatsächlich ein Spezialfall im Straßenverkehr, der oft zu Missverständnissen führt.

Grundsätzlich gilt die Regelung, dass die Straßenbahn im Regelfall Vorfahrt hat, aber das ist keine absolute Universalregel, die jeden anderen Verkehrszeichen oder jeder Situation übergeordnet ist. Es gibt hier wichtige Nuancen zu beachten, die sich aus dem Zusammenspiel von Straßenbahnverkehr und allgemeiner Verkehrsregelung ergeben.

Wenn eine Straßenbahn auf einer eigenen Trasse fährt, also auf einem Gleiskörper, der klar vom übrigen Straßenverkehr abgetrennt ist, dann hat sie hier grundsätzlich Vorrang. Dies ist vergleichbar mit einem Bahnkörper, der wie eine eigene Fahrbahn behandelt wird.