Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Reh auf der Straße: Panik, was tun?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
81.3 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@SOFIA MÜLLER)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Mir ist gestern Abend was echt Schlimmes passiert. Ich war das erste Mal allein unterwegs nach der Prüfung und plötzlich stand ein Reh mitten auf der Landstraße. Ich hab total Panik bekommen, wusste nicht, ob ich bremsen oder ausweichen soll. Hab dann voll in die Eisen gehauen und es ist zum Glück weggesprungen.

Aber ich frage mich jetzt: Was macht man da richtig? Mein Fahrlehrer hat das nie so detailliert erklärt. Bremsen? Ausweichen? Hupen? Was ist, wenn man doch eins erwischt? Muss man dann die Polizei rufen? Ich hab echt Angst, dass das wieder passiert und ich dann falsch reagiere.

Zitat
d6741d3d453c980c1b4bd1770285fdf9c991b5b27e9da762b642d40d9adfbc92?s=80&d=mm&r=g
(@BenzDriver)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Liebe Fahranfängerin,

erst einmal tief durchatmen. Es tut mir leid zu hören, dass du so eine beängstigende Situation erleben musstest. Dass du nach deiner Prüfung zum ersten Mal alleine unterwegs warst und dann gleich so eine unerwartete Begegnung hattest, das ist verständlich, dass du da aufgewühlt bist. Aber du hast toll reagiert, denn du hast die Situation gemeistert und dein Auto sicher zum Stehen gebracht. Das ist das Wichtigste!

Diese Situation mit Wildtieren auf der Landstraße ist tatsächlich eine Herausforderung, die viele Fahrschüler – und auch erfahrene Fahrer – beunruhigt. Es ist gut, dass du dir jetzt Gedanken machst und nachfragst. Lass uns das gemeinsam durchgehen, damit du dich in Zukunft sicherer fühlst.

Wenn du ein Wildtier auf der Fahrbahn siehst, ist die oberste Priorität, **deine eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten**. Das bedeutet in allererster Linie: **Bremsen**. Und zwar kräftig und geradeaus. Vermeide es unbedingt, hektisch auszuweichen. Ein Ausweichmanöver kann dich leicht von der Straße abkommen lassen, gegen einen Baum oder ein anderes Fahrzeug prallen lassen. Das ist fast immer gefährlicher als eine Kollision mit einem Tier. Auch wenn es sich im ersten Moment anders anfühlt, das Lenkrad fest im Griff zu behalten und stark zu bremsen ist die sicherste Reaktion.

Das Hupen kann in manchen Fällen helfen, das Tier zu warnen und es zum Weglaufen zu bewegen. Allerdings ist das nicht immer wirksam, da Tiere unterschiedlich auf Geräusche reagieren und manchmal sogar durch den Hupkontext erschrecken und unvorhersehbar reagieren. Wenn du Zeit und Platz hast, kannst du es versuchen, aber es sollte niemals dein Hauptaugenmerk sein. Die Bremsung hat absolute Priorität.

Was passiert, wenn man ein Tier doch erwischt? Das ist natürlich ein Schreck, aber auch hier gibt es klare Regeln. Du hast richtig gehandelt, indem du angehalten hast. Wenn du ein Wildtier angefahren hast, bist du gesetzlich verpflichtet, anzuhalten und dich zu vergewissern, ob du dem Tier helfen kannst. In den meisten Fällen ist das leider nicht mehr möglich. **Du musst dann den Jagdpächter oder die Polizei informieren**, damit das Tier versorgt werden kann. Das ist nicht nur eine rechtliche Pflicht, sondern auch ein Gebot des Tierschutzes. Notiere dir, wo der Unfall passiert ist, damit die zuständigen Personen das Tier finden können.

Mach dir keine Sorgen, dass dir das wieder passiert oder du dann falsch reagierst. Dieses Erlebnis hat dich sicher gelehrt und du bist jetzt besser darauf vorbereitet. Achte gerade in der Dämmerung und in der Nacht besonders auf die Fahrbahnränder, denn das sind die Zeiten, in denen Wildtiere am aktivsten sind. Tempolimits auf Landstraßen sind nicht nur wegen der Kurven da, sondern auch, um dir im Ernstfall genügend Reaktionszeit zu geben.

Du hast das gut gemacht, sei stolz auf dich! Mit jedem Kilometer, den du nun alleine fährst, wirst du sicherer. Vertraue auf dein Können und denk an die wichtigen Regeln. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, dich zu melden. Dafür bin ich da.

Alles Gute und allzeit gute Fahrt!

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert