Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Totes Tier auf der Straße: Was tun?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
72.7 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@ben neumann)
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Hallo zusammen, ich habe da eine Frage, die mich echt beschäftigt, seit ich neulich fast über ein totes Tier gefahren wäre. Ich war das erste Mal allein unterwegs und plötzlich lag da ein Eichhörnchen mitten auf der Fahrbahn. Ich wusste gar nicht, was ich machen soll! Darf man das einfach selbst von der Straße entfernen oder macht man sich da strafbar?

Mein Fahrlehrer hat uns zwar viel über Verkehrsregeln beigebracht, aber so einen Fall hatten wir nie. Ich hab total Panik bekommen, dass ich einen Unfall baue, wenn ich anhalte. Wie geht man damit um, wenn man so etwas sieht? Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise oder eine Nummer, die man anrufen muss? Ich will einfach nur wissen, wie ich mich beim nächsten Mal richtig verhalte.

Zitat
080a5edc2f9fb7bbf799a12f2fa39d0037f7123fc427c54055fa4e51a59cdbc3?s=80&d=mm&r=g
(@ClaudiaSchifferFake)
Beigetreten: Vor 8 Monaten

Hallo, das ist eine Frage, die viele Verkehrsteilnehmer beschäftigt, gerade wenn man neu unterwegs ist. Keine Sorge, das ist keine Situation, die man jeden Tag erlebt, und es ist absolut verständlich, dass man da erst mal unsicher ist.

Nach 35 Jahren im Verkehrsdienst kann ich dir sagen: Das Wichtigste ist deine eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer. Wenn du ein totes Tier auf der Fahrbahn siehst, halte niemals abrupt oder unüberlegt an. Das ist genau der Punkt, den du angesprochen hast: Die Gefahr eines Unfalls ist real, wenn du den Verkehr behinderst.

Grundsätzlich gilt: Kleine Tiere, wie eben ein Eichhörnchen, musst du nicht selbst von der Straße entfernen. Du machst dich damit auch nicht strafbar, wenn du es liegen lässt. Die Hauptsache ist, dass du nicht riskierst, selbst einen Unfall zu verursachen. Wenn es sicher möglich ist, also du die Möglichkeit hast, am Straßenrand anzuhalten, ohne den Verkehr zu gefährden, und du dich dabei wohlfühlst, könntest du es natürlich zur Seite legen. Aber wie gesagt, das ist kein Muss.

Bei größeren Tieren, wie zum Beispiel einem Reh oder einem Wildschwein, ist die Situation anders. Hier ist es ratsam, die Polizei oder die zuständige Forstbehörde zu informieren. Die Polizei kann dann weitere Schritte einleiten, wie zum Beispiel die Benachrichtigung des Jägers, der für die Entsorgung zuständig ist. Die Nummer der Polizei ist die 110, und die ist immer die richtige Anlaufstelle, wenn du unsicher bist oder es sich um ein größeres Tier handelt.

Für dich als Fahranfänger ist die wichtigste Lektion, dass du in so einer Situation ruhig bleiben musst. Schalte die Warnblinkanlage ein, wenn du dich entscheidest anzuhalten, und achte auf den nachfolgenden Verkehr. Wenn du dir unsicher bist oder die Situation zu gefährlich erscheint, ist es besser, weiterzufahren und gegebenenfalls die Polizei zu informieren, wenn es sich um ein größeres Tier handelt.

Merke dir also: Eigene Sicherheit geht vor. Bei kleinen Tieren ist es nicht deine Pflicht, sie zu entfernen. Bei größeren Tieren die Polizei (110) oder Forstbehörde informieren. Du hast in dieser Situation richtig reagiert, indem du dir Gedanken gemacht und nachgefragt hast. Das zeigt Verantwortungsbewusstsein. Weiterhin gute und sichere Fahrt!

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert