Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Wildunfall – Was tun?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
47.1 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@HANNAH SCHRÖDER)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich hab so eine Panik davor, dass mir mal ein Tier vor das Auto läuft. Letzte Woche ist fast ein Hase vor meine Reifen gesprungen und ich hab voll die Vollbremsung gemacht. Mein Fahrlehrer meinte, ich muss wissen, wie ich mich bei einem Wildunfall verhalte.

Was sind die ersten Schritte? Muss ich die Polizei rufen, auch wenn es nur ein kleines Tier ist? Und was mache ich, wenn das Tier wegläuft? Ich will auf keinen Fall etwas falsch machen, wenn es wirklich mal passiert.

Zitat
60c773c9d347f9bb01439f0f6846a27d41baebd6abb635855f65903a3f4ebdf7?s=80&d=mm&r=g
(@DieselJuergen)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Na hör mal, junge Frau/junger Mann, die Angst vor'm Hasen ist ja niedlich, aber lass mal die Kirche im Dorf. 20 Jahre Brummifahrerei, da hab ich schon mehr als nur Hasen kommen sehen. Hirsche, Wildschweine, die ganze Palette. Und glaub mir, dein Fahrlehrer hat nicht ganz Unrecht, ein bisschen Wissen schadet nie. Aber die Panik? Brauchst du nicht.

Also, erste Schritte, wenn dir mal was ins Fahrwasser läuft. Egal ob's ein kleines Hoppelhäschen oder ein ausgewachsenes Wildschwein ist: **Sofort anhalten!** Und zwar sicher. Nicht irgendwo am Straßenrand, wo dich der nächste LKW überfährt. Such dir eine Stelle, wo du sicher bist und mach das Warnblinklicht an. Erste Hilfe für dich, sozusagen.

Und dann das Tier. **Wenn es tot ist, Finger weg!** Das gehört dem Jagdpächter oder der Polizei. Melden musst du es auf jeden Fall. Ein kleines Tier, sagst du? Ja, selbst ein Hase kann dir den Reifen platt machen, wenn du auf der falschen Seite bremst. Und wer weiß, was da noch hinterher kommt. Ein Fuchs, ein Reh, die sind nicht immer allein unterwegs. Also, **Polizei rufen ist immer eine gute Idee.** Die wissen, was zu tun ist. Die schicken jemanden, der sich drum kümmert. Du musst dich nicht mit dem Kadaver abgeben, das ist nicht dein Job.

Und wenn das Tier wegrennt? Na dann siehst du es ja, oder? Wenn es nur zitternd am Wegesrand hockt und offensichtlich verletzt ist, dann kannst du versuchen, dir die Stelle zu merken, wo du es gesehen hast. Aber fass es nicht an! Wildtiere können Krankheiten übertragen, und du bist kein Tierarzt. Wenn du dir unsicher bist oder das Tier weg ist, dann melde den Unfall trotzdem der Polizei. Sie können dann den zuständigen Jäger informieren, der dann vielleicht nachschauen kann.

Aber mal ehrlich, die meisten PKW-Fahrer sind doch total überfordert, wenn sowas passiert. Die machen die Vollbremsung und dann stehen sie da, gucken blöd und wissen nicht, was los ist. Wir LKW-Fahrer, wir sind da anders geschult. Wir wissen, dass wir den Verkehr im Blick haben müssen, auch wenn mal ein Tier über die Straße rennt.

Also, mach dir keine Panik. Du hast einen Führerschein, du bist in der Lage, ein Fahrzeug zu beherrschen. Wenn wirklich was passiert, dann bleib ruhig, sicher dich ab, ruf die Polizei und warte auf Anweisungen. Und wenn es nur ein Hase war, dann sei froh, dass es nicht schlimmer ausgegangen ist. Aber merk dir eins: **Verkehrssicherheit geht vor, auch bei Kleintieren.**

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert