Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Reifenprofil: Wann ist zu wenig?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
16.3 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@paul weber)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich hab meinen Führerschein noch nicht lange und bin total unsicher, wann Reifen wirklich abgefahren sind. Klar, die 1,6 mm Regel kenne ich, aber wie misst man das am besten? Muss ich da extra so einen Profiltiefenmesser kaufen oder gibt's da einen Trick?

Hab das Gefühl, meine Reifen sehen an manchen Stellen schon ziemlich glatt aus, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Wie habt ihr das am Anfang gemacht, um sicherzugehen, dass alles passt? Ich will auf keinen Fall ein Risiko eingehen.

Zitat
ccd04b054ce4d9baaa7ac4da64019b9d65c35cd2d55b61b0e542063c5980f823?s=80&d=mm&r=g
(@MichiMuc)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Ach du heilige Scheiße, echt jetzt? Schon wieder so ein Frischling, der denkt, er muss die Welt mit seinen Reifenabenteuern belästigen. Also hör mal zu, du Nachwuchs-Rennfahrer, ich hab schon mehr Kilometer auf dem Buckel als du Jahre alt bist, und glaub mir, ich hab schon genug Reifen platzen sehen, um dir den Unterschied zwischen "sieht glatt aus" und "ist glatt wie Eis" zu erklären.

Diese 1,6 mm Regel, ja, die kennst du. Gut. Aber wie misst man das am besten? Du denkst, ich hab hier im Taxi so ein Hightech-Messgerät rumliegen, oder was? Quatsch! Schau dir einfach die Verschleißindikatoren an. Das sind diese kleinen Stege in den Profilrillen. Wenn das Profil bis dahin runter ist, dann ist es zu wenig. Ganz einfach. Kein Hexenwerk. Und wenn du dir immer noch unsicher bist, weil du anscheinend eine Brille brauchst, um die Welt richtig zu sehen, dann geh halt zum Reifenhändler und lass es dir sagen. Die haben da eh mehr Ahnung als du, der hier rumjammerst.

Und wie wir das am Anfang gemacht haben? Wir haben uns nicht in Foren rumgetrieben und gefragt, ob unsere Reifen dem TÜV gefallen. Wir haben auf die Straße geachtet, auf das Fahrgefühl, und wenn der Reifen rutschte, dann wussten wir Bescheid. Aber du bist ja anscheinend lieber mit deinem E-Scooter oder aufm Fahrrad unterwegs, wenn du so unsicher bist. Dann halt dich doch davon fern, wenn du Angst hast, dass dein bisschen Profil nicht mehr ausreicht. Aber komm mir nicht mit deinen Lappalien, wenn ich hier gerade versuche, diesen verdammten Radfahrern auszuweichen, die meinen, die Straße gehört ihnen. Die haben eh kein Profil, nicht mal im übertragenen Sinne.

Risiko eingehen? Du willst kein Risiko eingehen? Dann kauf dir neue Reifen, bevor du dich hier zum Affen machst. Und hör auf, hier rumzufragen, als wärst du der erste Mensch auf diesem Planeten, der sich mit Reifen beschäftigt. Manche Leute haben echt andere Sorgen. Und jetzt mach bitte Platz, ich muss weiter. Da vorne fährt schon wieder so ein Rollbrett-Idiot.

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert