Hallo zusammen!
Ich hab neulich beim Fahren gemerkt, dass es echt viele Kontrollleuchten im Auto gibt, und ich bin mir total unsicher, welche davon jetzt wirklich wichtig sind und welche nicht. Mein Fahrlehrer hat zwar einiges erklärt, aber im Moment ist das alles noch so viel auf einmal.
Klar, die für den Blinker oder die Handbremse kenne ich, aber da gibt es doch noch diese ganzen anderen, die manchmal kurz aufleuchten und dann wieder verschwinden. Gibt es da eine Liste oder Faustregel, welche man SOFORT ernst nehmen muss und bei welchen man noch in Ruhe weiterfahren kann? Ich will auf keinen Fall irgendwas Wichtiges übersehen und dann womöglich liegen bleiben. Wie habt ihr euch das gemerkt?
Hallo!
Oh ja, das kenne ich nur zu gut! Diese vielen Lichter im Armaturenbrett können einen am Anfang echt verrückt machen. Ich erinnere mich noch gut an meine eigenen Führerscheinprüfungen und wie nervös ich war, besonders als dann noch die Technik dazu kam. Du bist damit also definitiv nicht allein!
Es ist super, dass du dir darüber Gedanken machst und nicht einfach alles ignorieren willst. Das ist schon mal die halbe Miete und zeigt, dass du verantwortungsbewusst fährst.
Grundsätzlich kann man sagen, dass alle Kontrollleuchten eine Bedeutung haben, aber manche sind eben dringender als andere.
Die wichtigsten, die du **sofort** ernst nehmen solltest und bei denen du am besten anhalten und nachschauen solltest, sind die, die **rot** sind. Wenn eine rote Leuchte angeht, ist das immer ein Warnsignal, dass etwas nicht stimmt und du weiterfahren potenziell schädlich oder gefährlich ist. Dazu gehören zum Beispiel:
* **Öldruckkontrollleuchte:** Sieht meist aus wie eine Ölkanne. Wenn die angeht, fehlt dem Motor Öl oder der Öldruck ist zu niedrig. Sofort anhalten und Motor aus!
* **Kühlmitteltemperaturanzeige:** Wenn die überhitzt, ist das ein ernstes Problem. Meist ein Thermometer-Symbol.
* **Batterie-Symbol (Ladekontrolle):** Wenn diese leuchtet, wird die Batterie nicht geladen. Das kann bedeuten, dass die Lichtmaschine kaputt ist. Du kannst dann noch eine Weile fahren, bis die Batterie leer ist, aber das ist nicht auf Dauer.
* **Bremssystem-Kontrollleuchte:** Sieht meist aus wie ein Kreis mit Ausrufezeichen darin. Diese ist extrem wichtig! Sie kann auf zu wenig Bremsflüssigkeit oder ein Problem mit dem Bremssystem hinweisen. Hier ist sofortiges Anhalten angesagt.
* **Airbag-Kontrollleuchte:** Wenn diese leuchtet, funktioniert das Airbag-System nicht richtig.
Dann gibt es noch die **gelben oder orangefarbenen** Kontrollleuchten. Diese sind oft ein Hinweis auf ein Problem, das du **bald** beheben lassen solltest, aber bei dem du in der Regel noch sicher weiterfahren kannst, um zur nächsten Werkstatt zu kommen. Dazu gehören zum Beispiel:
* **Motor-Kontrollleuchte (MIL - Malfunction Indicator Lamp):** Das ist oft eine gelbe Motorkontur. Sie zeigt an, dass die Motorsteuerung ein Problem erkannt hat. Das kann von einer Kleinigkeit bis zu etwas Größerem reichen. Hier ist es ratsam, bald eine Werkstatt aufzusuchen.
* **ESP/ASR-Kontrollleuchte:** Das Symbol sieht meist wie ein Auto mit Schleuderweg aus. Wenn diese permanent leuchtet, ist das System deaktiviert oder hat ein Problem. Wenn sie blinkt, ist es gerade im Einsatz (z.B. beim Rutschen).
* **Reifendruckkontrollleuchte:** Ein Symbol mit einem platten Reifen. Hier stimmt etwas mit dem Reifendruck nicht.
Die Lichter, die du kennst und die meist **grün oder blau** sind (wie Blinker, Fernlicht, Nebelschlussleuchte), sind reine Funktionsanzeigen und bedeuten, dass etwas eingeschaltet ist. Die Handbremse ist oft rot oder gelb und zeigt eben an, dass die Handbremse angezogen ist – das ist auch wichtig zu wissen, aber kein akutes technisches Problem, solange sie nicht gleichzeitig mit anderen roten Lichtern leuchtet.
**Meine Faustregel damals war:** Rot = Sofort anhalten und prüfen. Gelb/Orange = Bald prüfen lassen, aber erstmal weiterfahren. Grün/Blau = Funktion wird angezeigt.
Am besten ist es, wenn du dir die Betriebsanleitung deines Autos schnappst und dir dort die Symbole in Ruhe anschaust. Dort sind sie alle erklärt. Und keine Sorge, wenn mal eine gelbe Leuchte angeht. Das ist kein Weltuntergang und passiert vielen. Wichtig ist, dass du lernst, die roten Warnsignale sofort zu erkennen und richtig zu reagieren.
Du machst das schon super! Diese Unsicherheit am Anfang ist ganz normal. Mit der Zeit und mehr Fahrerfahrung wirst du dich da immer sicherer fühlen. Viel Erfolg weiterhin!