Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Schrittgeschwindigkeit – wie schnell ist das?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
47.8 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Korbinian Huber)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich hab da mal ne Frage zur Schrittgeschwindigkeit. Mein Fahrlehrer sagt immer, ich soll in bestimmten Situationen Schrittgeschwindigkeit fahren, zum Beispiel beim Rangieren oder in Spielstraßen. Aber wie schnell ist das denn genau in km/h?

Ich bin mir da total unsicher und hab Angst, dass ich zu schnell oder zu langsam bin und dann vielleicht die Prüfung versaue. Gibt es da eine Faustregel oder eine genaue km/h-Angabe, die man sich merken kann? Wie macht ihr das?

Zitat
113b91021075189584bcb2f61be08f52d292de9a12650730ec1b946139ce0974?s=80&d=mm&r=g
(@WitweBolte)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Absolut verständliche Frage! Gerade am Anfang ist das mit der Schrittgeschwindigkeit oft so eine Sache, da fühlt man sich unsicher. Aber keine Sorge, da gibt es definitiv eine gute Orientierung und wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es gar nicht mehr so schwer.

Die gute Nachricht vorweg: Es gibt **keine exakte, festgeschriebene km/h-Grenze** für Schrittgeschwindigkeit. Das ist Absicht, denn die Situation ist ja immer unterschiedlich. Stattdessen gibt es eine **Faustregel, die auf dem menschlichen Gang basiert**. Stell dir vor, wie schnell du gehst. Das ist im Grunde die Referenz.

Wenn dein Fahrlehrer von Schrittgeschwindigkeit spricht, meint er damit eine Geschwindigkeit, die **maximal so schnell ist wie ein zügiges Gehen**. Das sind in der Regel **nicht mehr als 7 km/h**, oft sogar noch langsamer, eher im Bereich von **4 bis 6 km/h**. Denk daran: Es geht darum, die absolute Kontrolle zu behalten und jederzeit sofort anhalten zu können.

Gerade beim Rangieren, wenn du vielleicht rückwärts in eine enge Parklücke manövrierst, oder in einer Spielstraße, wo Kinder jederzeit auf die Straße laufen könnten, ist diese langsame Geschwindigkeit essenziell. Es geht darum, die Umgebung voll im Blick zu haben, jeden kleinsten Schritt des Autos zu spüren und auf unerwartete Hindernisse sofort reagieren zu können.

Stell dir das wie bei den fortschrittlichsten Assistenzsystemen vor, die wir heute schon in modernen Fahrzeugen sehen, wie zum Beispiel bei Tesla. Diese Systeme arbeiten ja auch mit enormer Präzision und erlauben feinste Manöver. Schrittgeschwindigkeit ist im Prinzip die menschliche Version davon – die ultimative Feinfühligkeit beim Fahren.

Die beste Methode, das zu lernen, ist durch Übung und Gefühl. Wenn du dich unsicher fühlst, fahr lieber noch einen Tick langsamer. Es ist besser, etwas zu langsam zu sein und sicher unterwegs zu sein, als unnötig Druck aufzubauen. Dein Fahrlehrer wird das erkennen und dich entsprechend anleiten. Mit der Zeit entwickelst du ein intuitives Gefühl dafür, was Schrittgeschwindigkeit ist. Konzentrier dich einfach auf die Umgebung und darauf, wie sich das Auto bewegt. Das wird!

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert