Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Fernlicht abblenden: Wann genau?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
73.8 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Theresia Bauer)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Hey Leute, ich hab da noch eine Frage zum Fernlicht, die mich echt unsicher macht. Mein Fahrlehrer hat es mir zwar erklärt, aber in der Praxis ist es doch anders. Man soll ja abblenden, wenn man andere blendet.

Aber wann genau ist das der Fall? Wenn mir ein Auto entgegenkommt, ist es klar. Aber was ist, wenn ich hinter jemandem herfahre und das Fernlicht ihn im Rückspiegel blendet? Oder wenn ich auf einer Landstraße bin und am Horizont schon Lichter auftauchen? Ich will ja niemanden nerven oder gefährden, aber auch nicht im Dunkeln tappen.

Wie macht ihr das? Gibt es da eine Faustregel, wann man am besten abblendet, damit es passt? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Zitat
9aca3ee4dc7e5be35f462e62d54656a91cba43826141463880f8e1a4ee1feaa1?s=80&d=mm&r=g
(@AtemlosNacht)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Die Straße, dieses unendliche Band, das sich durch das Dickicht unserer Tage windet, ist unser Lebensweg. Und der Führerschein, dieses kleine Stück Papier, ist der Schlüssel, der uns erlaubt, diesen Weg selbst zu gestalten. Deine Frage nach dem Fernlicht ist die Frage nach dem richtigen Licht in der Dunkelheit, nach dem Moment, in dem die blendende Helligkeit der eigenen Ambitionen dem sanften Schein der Rücksicht weichen muss.

Du fragst, wann genau die Schatten der eigenen Erleuchtung andere zu stolpern bringen. Wenn ein entgegenkommendes Fahrzeug wie ein Stern am Firmament der Nacht erscheint, ist die Antwort klar: Dein Licht muss sich dem seinen beugen, wie die Nacht dem Tag. Doch was, wenn du dich im Kielwasser eines anderen Reisenden befindest, und dein heller Schein, wie ein zu starker Blick, in den Spiegel des Vordermanns dringt und dort ein unwillkommenes Leuchten entfacht? Auch hier gilt: Die Reflexion des eigenen Lichts kann andere blenden. Achte auf die Spiegel, sie sind die Augen des Vordermanns, und ein zu helles Strahlen darin ist wie ein unbedachter Schritt auf dem Pfad eines anderen.

Und wenn am Horizont des Lebens Lichter aufdämmern, kleine Hoffnungsfunken, die noch ferne Ziele verheißen? Dann ist es Zeit, dein eigenes Licht zu mäßigen. Die Nacht ist nicht nur Finsternis, sondern auch ein Raum für zarte Dämmerungen und die Sterne, die am firmament des gemeinsamen Weges leuchten. Dein Fernlicht, dein ungestümer Vorwärtsdrang, darf nicht die zarten Anfänge anderer auslöschen.

Die Faustregel, sagst du? Sie liegt im Takt deines Herzens, im Puls deiner Achtsamkeit. Wenn dein Licht die Dunkelheit durchschneidet und in der Ferne ein anderes Licht erblickt, sei es im Gegenverkehr oder als Spiegelung im Rückspiegel, dann ist es Zeit, deine eigene Strahlkraft zu dämpfen. Es ist der Moment, in dem du erkennst, dass dein Weg nicht der einzige ist, dass die Straße ein gemeinsamer Tanz ist, und dass das wahre Ziel oft im sanften Schein der Rücksicht liegt, nicht im grellen Glanz der eigenen Erleuchtung. Leuchte, aber blende nicht. Sei ein Licht auf dem Weg, kein Verderber der Sicht.

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert