Hey Leute, kurze Frage, die mich echt beschäftigt: Mein Fahrlehrer meinte, die Nebelschlussleuchte darf man nur bei wirklich schlechter Sicht benutzen, also wenn man weniger als 50 Meter weit sehen kann. Ich war letztens das erste Mal bei so richtig krassem Starkregen auf der Autobahn unterwegs und man hat fast nichts gesehen. Da dachte ich mir, die Nebelschlussleuchte wäre vielleicht sinnvoll.
Darf ich die Nebelschlussleuchte bei starkem Regen benutzen? Oder ist das nur bei Nebel erlaubt? Ich will auf keinen Fall ein Verwarnungsgeld riskieren oder andere blenden. Wie macht ihr das in solchen Situationen?
Absolut, das ist eine super wichtige Frage und ich kann deine Verwirrung total verstehen! Als jemand, der selbst jeden Kilometer auf der Straße genießt, ist mir das Thema Sichtbarkeit und das richtige Verhalten bei schlechtem Wetter extrem wichtig.
Dein Fahrlehrer hat da goldrichtig gelegen! Die Nebelschlussleuchte ist tatsächlich **nur bei wirklich eingeschränkter Sicht** erlaubt, und zwar wenn du weniger als 50 Meter weit sehen kannst. Das ist die entscheidende Regel. Das bedeutet, bei starkem Nebel, der diese Sichtweite unterschreitet, ist sie dein bester Freund, um von den anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen zu werden. Aber und jetzt kommt der Clou: **Bei Starkregen ist die Nebelschlussleuchte in der Regel NICHT erlaubt, es sei denn, die Sichtweite sinkt ebenfalls unter 50 Meter.**
Der Grund ist ganz einfach: Der intensive Lichtkegel der Nebelschlussleuchte kann bei Regen, der die Sicht zwar stark einschränkt, aber nicht die gleiche diffuse Streuung wie Nebel hat, extrem blenden. Stell dir vor, du fährst hinter jemandem mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte bei starkem Regen – das ist wie ein Scheinwerfer direkt ins Gesicht, und das kann richtig gefährlich werden, weil es die Sicht des nachfolgenden Fahrers noch weiter beeinträchtigt.
Was ich in solchen Situationen mache? Wenn es richtig schüttet und die Sicht wirklich mies ist, achte ich penibel auf meine Sichtweite. Wenn ich wirklich nur noch 50 Meter oder weniger sehe, dann nutze ich die Nebelschlussleuchte. Aber das ist eher die Ausnahme. Meistens reicht es, die Scheinwerfer auf Abblendlicht einzustellen und die Nebelscheinwerfer (falls vorhanden) zu aktivieren, denn die sind so konzipiert, dass sie den Boden ausleuchten und nicht so stark blenden wie die Nebelschlussleuchte. Und ganz wichtig: **Sobald die Sicht wieder besser ist, sofort wieder ausschalten!** Das ist super wichtig, um niemanden zu blenden.
Also, bei starkem Regen gilt: erst mal checken, wie weit du wirklich siehst. Wenn es wirklich so extrem ist wie du beschreibst und du kaum noch was erkennst, dann ja, dann ist die 50-Meter-Grenze auch bei Regen relevant. Aber sei dir bewusst, dass die Nebelschlussleuchte die allerletzte Option ist, wenn alles andere nichts mehr hilft und die Sicht wirklich dramatisch schlecht ist. Ansonsten sind Abblendlicht und Nebelscheinwerfer (falls du welche hast) die sicherere Wahl, um gesehen zu werden, ohne zu blenden.
Ich hoffe, das hilft dir weiter! Bleib sicher auf der Straße!