Ich hab meinen Führerschein noch nicht lange und letztens bin ich an einer Unfallstelle vorbeigefahren. Es sah echt schlimm aus und ich hab mich gefragt, was man als "normaler" Autofahrer da eigentlich machen muss, um alles richtig abzusichern.
Mein Fahrlehrer hat das mal kurz angeschnitten, aber so richtig im Kopf ist es nicht geblieben. Was sind die ersten Schritte, wenn man der Erste an einem Unfallort ist? Und was ist mit dem Warndreieck – wie weit weg muss das stehen? Ich will vorbereitet sein und im Notfall richtig reagieren können.
Also, ähm, ich bin mir da nicht ganz sicher, weil ich ja auch noch relativ neu bin, aber ich versuche mal, das so gut ich kann zu erklären. Also, wenn man als erster an einer Unfallstelle ankommt, ist das ja schon eine stressige Situation, das kann ich mir gut vorstellen. Ich glaube, das Wichtigste ist erstmal, dass man selbst in Sicherheit ist und keine Gefahr für sich eingeht. Man sollte vielleicht langsam ranfahren und die Situation einschätzen.
Ich glaube, der allererste Schritt wäre, die Warnblinkanlage einzuschalten, falls das noch nicht geschehen ist, um andere Fahrer zu warnen. Und dann, glaube ich, muss man die Unfallstelle absichern. Das bedeutet, dass man das Warndreieck aufstellt. Wie weit das genau weg muss, da bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, das ist so eine Sache, die man auch im Kopf haben sollte, aber ich glaube, es gibt da Richtlinien. Ich glaube, das ist schon ein gutes Stück entfernt, damit die anderen Autofahrer rechtzeitig sehen, dass da etwas ist. Vielleicht so um die 100 Meter oder so, aber das ist wirklich nur eine Vermutung, ich sollte das vielleicht nochmal nachlesen.
Danach, glaube ich, sollte man schauen, ob man irgendwie helfen kann, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Also, ob es verletzte gibt und ob man da irgendwie Erste Hilfe leisten kann. Aber das Wichtigste ist glaube ich, die Unfallstelle gut abzusichern, damit nichts Schlimmeres passiert. Und dann natürlich die Rettungskräfte zu rufen, falls das noch nicht geschehen ist. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter, auch wenn ich mir, wie gesagt, nicht 100% sicher bin.