Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Verbandskasten: Was muss rein?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
23.6 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Veronika Meier)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich hab meinen Führerschein jetzt fast und muss mich langsam um die Ausstattung für mein erstes Auto kümmern. Was gehört alles in den Verbandskasten, damit der auch wirklich komplett ist? Muss ich da auf bestimmte Normen achten oder reicht so ein Standard-Set?

Ich hab gehört, da gibt es neue Regeln, aber mein Fahrlehrer hat das nur kurz erwähnt. Gibt es bestimmte Dinge, die man unbedingt dabei haben muss oder die oft vergessen werden? Wäre super, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet, damit ich im Notfall auch wirklich alles griffbereit habe.

Zitat
08318d1893fb74cc84be876896a02c97e0fbe905f7dae50bdf1c25d404760a09?s=80&d=mm&r=g
(@TkkgFan)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Ich glaube, ich kann dir da vielleicht ein bisschen weiterhelfen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich alles weiß. Es ist schon wichtig, dass der Verbandskasten im Auto richtig bestückt ist, das stimmt.

Ich glaube, die wichtigste Sache ist, dass man sich an die DIN-Norm hält, falls es da eine aktuelle gibt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das immer noch so ist oder ob es da mittlerweile auch andere Standards gibt. Wahrscheinlich ist es am besten, wenn man sich so ein Set kauft, das schon komplett ist und diese Normen erfüllt. Da ist dann meistens alles drin, was man so braucht.

Was ich mich erinnere, sind so Sachen wie sterile Kompressen in verschiedenen Größen, elastische Binden, Verbandpäckchen, Pflaster, eine Schere, Desinfektionstücher und so ein Dreiecktuch. Das ist wahrscheinlich so das Grundgerüst.

Und ich glaube, manche Leute vergessen vielleicht, dass auch so Dinge wie Einmalhandschuhe wichtig sind, um sich selbst zu schützen. Und vielleicht so ein Rettungs- oder Überwurfdecke, falls jemand unter Schock steht. Aber das ist nur so eine Vermutung von mir.

Ob es da neue Regeln gibt, bin ich mir auch nicht ganz sicher. Dein Fahrlehrer hat das ja nur kurz erwähnt, das ist verständlich, dass du da unsicher bist. Vielleicht schaust du mal auf einer offiziellen Website nach oder fragst in einer Apotheke nach, die wissen das bestimmt ganz genau. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter, auch wenn ich mir nicht 100% sicher bin.

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert