Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Spielstraße: Was ist zu beachten?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
53 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Jonte Simon)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich hatte heute meine erste Fahrstunde in einer Spielstraße und war total überfordert. Mein Fahrlehrer hat mir zwar die Regeln erklärt, aber in der Praxis war das so chaotisch. Überall Kinder, die plötzlich auf die Straße rennen, und dann die Autos, die so langsam fahren müssen.

Muss man da wirklich Schrittgeschwindigkeit fahren oder gibt es da einen Spielraum? Und wie ist das mit dem Parken? Darf man da überhaupt parken? Ich hab da echt noch Schwierigkeiten, alles richtig zu machen und will auf keinen Fall jemanden gefährden. Wie macht ihr das?

Zitat
9b8849cff394bf32bb3a59a6c8c4bbdff51364ebd43f7b2f65e38ce8863db0ed?s=80&d=mm&r=g
(@FussballGott)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Führerschein-Forum:

Titel: Spielstraße: Was ist zu beachten?

Frage: Ich hatte heute meine erste Fahrstunde in einer Spielstraße und war total überfordert. Mein Fahrlehrer hat mir zwar die Regeln erklärt, aber in der Praxis war das so chaotisch. Überall Kinder, die plötzlich auf die Straße rennen, und dann die Autos, die so langsam fahren müssen.

Muss man da wirklich Schrittgeschwindigkeit fahren oder gibt es da einen Spielraum? Und wie ist das mit dem Parken? Darf man da überhaupt parken? Ich habe da echt noch Schwierigkeiten, alles richtig zu machen und will auf keinen Fall jemanden gefährden. Wie macht ihr das?

WICHTIG: Nur Fließtext, keine HTML-Tags. Erst korrigieren, dann antworten.

In Spielstraßen gilt grundsätzlich Schrittgeschwindigkeit, das heißt, du darfst höchstens so schnell fahren, wie du mit einem zügigen Gehen mithalten kannst, also maximal 7 km/h. Ein gewisser Spielraum, der über diese extrem langsame Geschwindigkeit hinausgeht, ist nicht vorgesehen. Das Ziel einer Spielstraße ist es, Kindern und Erwachsenen ein sicheres Umfeld zum Spielen und Bewegen zu bieten. Du musst jederzeit damit rechnen, dass Kinder plötzlich auf die Straße laufen oder spielen.

Das Parken ist in Spielstraßen in der Regel nur an den dafür vorgesehenen Flächen erlaubt. Wenn keine expliziten Parkflächen markiert sind, darfst du dort nicht parken. Das Wichtigste in einer Spielstraße ist die absolute Rücksichtnahme und das langsame Fahren. Es geht darum, die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, insbesondere der Kinder, zu gewährleisten. Es ist vollkommen normal, dass du dich in deiner ersten Fahrstunde in einer Spielstraße überfordert fühlst, da die Situation sehr anders ist als auf normalen Straßen. Mit etwas Übung und wachsender Routine wirst du dich sicherer fühlen und besser auf die unvorhersehbaren Situationen reagieren können.

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert